AW: verkehrte welt ?
sag, er ist doch jetzt so klein nicht mehr. Was sagen denn inzwischen die ich nenns mal Fachmenschen dazu? Was macht ihr aktuell und was macht er gegen die Muskelhypotonie?
Beim Großen hab ich einfach ganz spät erst rausbekommen, dass eines der Hauptprobleme die Rumpfinstabilität ist. Wenn die Bauch- und Rückenmuskulatur insbesondere am Rumpf nicht stark genug ausgeprägt sind dann KANN ein kind nicht besonders gut laufen, nicht ausdauernd seine Bewegungen trainieren weil es all seine Kraft drauf verwenden muß, nicht in der Mitte zusammenzuklappen. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn so ein Kind nicht laufen mag, Kinder entscheiden nach dem Lust- und nicht nach dem Vernunftprinzip.
Und da hab ich beim INPP (hast Du davon gehört? - wenn nicht informiere Dich!!!) inzwischen wieder mal Fortschritte erlebt. Der Große muß aktuell eine Übung machen die nennt sich "Astronaut" die zielt darauf ab, die Rumpfhypotonie zu bessern und gleichzeitig das Gleichgewichtsorgan zu trainieren. Die Übung macht er jetzt ca. 12 wochen, jeden Tag mit mir zu hause.
Und - ich habs ja berichtet - er schaukelt. Plötzlich schaukelt dieses Kind. Und bei der Übung selbst merk ich auch die Fortschritte.
Was dem Großen auch ganz viel für die Rumpfmuskeln gebracht hat war das heilpädagogische Reiten, da hat man nach ca. 6 monaten auch einen deutlichen Aufrichtungsprozess gesehen.
Schau mal hin, wie Dein Liebling sitzt - mit rundem Rücken zusammengesunken (jaa wie ein Mehlsack :rolleyes
oder doch halbwegs aufgerichtet....
und lass nicht nach. Wenn Du jetzt auch noch aufhörst, wer powert dann dass er das bekommt was ihm weiterhilft, was ihn weiterbringt?
Sitz allen sog. Fachleuten im Nacken, fordere Krankengymnastik ein, Psychomotorik ist auch prima. Lass Dich nicht abwimmeln.
Ich bin fest überzeugt wenn der Kleinegroße könnte dann würd er schon.
ja und beim Tragen dacht ich auch schon an Rückentrage. Ich hab jetzt ne relativ vernünftige, da merk ich die 13 kilo der Prinzessin nicht wirklich, da kann ich sie locker ne Stunde mit rumtragen, wenn wir wandern.
fürs Bobbycar gibts schiebestangen und Bindegurte, der Große fand das immer super. Dreirad mit schiebestange ist auch prima.