lulu
Königin der Nacht
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!
Sonja, theoretisch ist das auch 'ne feine Sache. Praktisch bin ich einfach Kindergartenfan. Die Kindergaerten hier - zumindest die, die ich kenne - haben alle so etwas besonderes. Bei Klaas war es die Kunsterziehung und das traumhafte Aussengelaende, das Reparieren, die Natuerspaziergaenge. Bei Levin und Linnea ist/war es ein absolutes Traum-Erzieherinnenteam und absolutes Verstaendnis fuer Entwicklungsstand und Persoenlichkeit der Kinder, absolut intelligente Foerderung des Sozialverhaltens und der Redekultur und so eine "alles ist moeglich"-Einstellung. Gerade heute morgen, waeren wieder komplizierte Seilbahnen und grosse Ballbahnen "installiert", Flaschenzuege und aehnliches, an denen die Kids so viel spielen und beobachten koennen.
Die "grosse Schule" ist irgendwie so standartisiert. Mir wuerde - ohne das jetzt mit Expertise begruenden zu koennen - sofort ganz andere Schwerpunkte fuer die 5-6jaehrigen einfallen: von Theater und Rollenspielen (finde ich total wichtig fuer die Entwicklung von sozialer Intelligenz, Empathie, sicherem Auftreten) bis hin zu handwerklichen Projekten (zu Holz wuerde doch ein richtiges Werkprojekt, der Umgang mit Werkzeugen etc. gehoeren) fuer die Feinmotorik. Ich hab da in meinem Kopf nicht so die Geduld und Zeit fuer Akademisierung. Das koennte doch wirklich lehrplanmaessig etwas spaeter kommen.
Lulu
Sonja, theoretisch ist das auch 'ne feine Sache. Praktisch bin ich einfach Kindergartenfan. Die Kindergaerten hier - zumindest die, die ich kenne - haben alle so etwas besonderes. Bei Klaas war es die Kunsterziehung und das traumhafte Aussengelaende, das Reparieren, die Natuerspaziergaenge. Bei Levin und Linnea ist/war es ein absolutes Traum-Erzieherinnenteam und absolutes Verstaendnis fuer Entwicklungsstand und Persoenlichkeit der Kinder, absolut intelligente Foerderung des Sozialverhaltens und der Redekultur und so eine "alles ist moeglich"-Einstellung. Gerade heute morgen, waeren wieder komplizierte Seilbahnen und grosse Ballbahnen "installiert", Flaschenzuege und aehnliches, an denen die Kids so viel spielen und beobachten koennen.
Die "grosse Schule" ist irgendwie so standartisiert. Mir wuerde - ohne das jetzt mit Expertise begruenden zu koennen - sofort ganz andere Schwerpunkte fuer die 5-6jaehrigen einfallen: von Theater und Rollenspielen (finde ich total wichtig fuer die Entwicklung von sozialer Intelligenz, Empathie, sicherem Auftreten) bis hin zu handwerklichen Projekten (zu Holz wuerde doch ein richtiges Werkprojekt, der Umgang mit Werkzeugen etc. gehoeren) fuer die Feinmotorik. Ich hab da in meinem Kopf nicht so die Geduld und Zeit fuer Akademisierung. Das koennte doch wirklich lehrplanmaessig etwas spaeter kommen.
Lulu