und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich kann eine 3 in der Mathearbeit vermelden :achwiegu: Sie haben Bruchrechnung, und das funktioniert richtig gut. Hätte auch eine 2 gegeben, wenn sie nicht bei einer kompletten Aufgabe richtigerweise den Nenner auf 60 erweitert hätte, dann aber unsicher wurde, alles weggekillert und neu den Zähler auf 60 umgerechnet hätte... :umfall: Der Lerntherapeut meinte, dass sie es eigentlich kann und die Rechenschwäche quasi besiegt ist (gelegentliche Aussetzer wie oben halt mal ausgenommen...), aber ihr Selbstvertrauen ist das Problem. Das betrifft alle Fächer, nicht nur Mathe. Daran arbeiten sie jetzt, auch dafür ist er ja "zuständig"
Immerhin: für Latein hat sie richtig gut selbstständig gelernt, mit mir zusammen nochmal einige Sachen durchgesprochen (die dann auch prompt drankamen :-D ) und hat in der Arbeit ALLES ausfüllen, übersetzen und umformen können. Zwar auf die allerletzte Sekunde, aber sie hat sich so gefreut, und ist mit einem so positiven Gefühl aus der Arbeit gegangen, dass es total süß war *schnueff*

Also bei uns momentan aufstrebender Ast. Englisch bekommen wir sicher auch ncoh irgendwann in den Griff... :nix:

Uta, die Aussage der Lehrerin würd ich einfach mal als unqualifiziert an mir abprallen lassen - wie viele Dyskalkuliker hat sie denn präzise schon gehabt in ihrer ganzen Lehrertätigkeit...??? :ochne:

Ich dachte auch, dass bei Michelle gar nix passiert, aber jetzt, nach einem knappen Jahr, merkt man schon, dass da was passiert. Das dauert *Mutmach*

Oh, Conny, wie schön, das zu lesen!

Und ich kann bestätigen, dass es wirklich viel Zeit braucht!

Die Sache mit dem Selbstvertrauen ... die Kinder haben im Laufe ihrer Schullaufbahn immer wieder suggeriert bekommen, dass sie Mathe nicht können, nie was lernen, zu dumm sind, was auch immer (leider sind Lehrer teilweise keine guten Pädagogen). Da ist es doch kein Wunder, dass das Selbsvertrauen irgendwann im Keller ist. Und dieses wieder aufzubaue dauert wesentlich länger als die Lernstörung zu überwinden!

Ich drücke allen "Betroffenen" weiter die Daumen!

Liebe Grüße

Rosi

:huhu:

Die 1. Lernzielkontrolle ist geschrieben, gestern kam er damit nachhause. Haltet euch fest........ eine 2 !!!!! *freu freu*

Er konnts selbst gar nicht glauben und war soooo glücklich!

Uta, Geduld.

Bei usn läufts grad echt super: 2 in deutsch, 1 in Reli, 2- in Latein... ich bin total begeistert von meinem Kind :herz:

und es ging erst mal mit ner 5 in Mathe weiter (die Arbeit ist aber insgesamt extrem schlecht ausgefallen, gab ein Elterngespräch mit dem Beirat) und einer 3- in Englisch. Dann eine 3+ in Latein. Und gestern - unfassbar -

eine 2 in... Mathe
In MATHE!

Eine glatte ZWEI!!!

:achwiegu:

Herzlichen Glückwunsch! Das ist genial :) :bravo:

Zurück
Oben