und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Oh Klasse.
35 sind aber wenig. Aber wenn die Verlängerung dann genau so gut geht wie der Erstantrag dann geht's auch.

Wir haben 100h bekommen, aber auch ewig gewartet.

Ich glaub wir haben 160, dafür aber keine Chance auf Verlängerung.

Conny und Conny, wie gehts bei euch voran??

Ich bin mal wieder ein wenig deprimiert oder besser gesagt weniger optimistisch als bisher....
Lena hat ja jetzt in Klasse 3 eine andere Mathelehrerin. Ist ok soweit, wir kennen sie auch (Klassenlehrerin der Parallelklasse)...

Am Freitag gab es ein Gespräch im Vorbeigehen (sprich, wir haben uns auf dem Hortfest getroffen und haben ungezwungen mal geschwatzt), da es eine kleine Panne bei der 1. Arbeit gab. Lena darf ja die Anschauungsmaterialien nutzen (hier das 100er Feld) und die Lehrerin sagte aber vor der Arbeit, dass alle das weg packen sollen. Meine Große hat sich aber auch nicht getraut was zu sagen und so kam eine 5 raus, logo. Sie hat nun noch mal nachgeschrieben, mal sehen...

Mitten im Gespräch sah uns die Lehrerin jedenfalls plötzlich ernst und bedauernd an und meinte dann, dass sie so einen krassen Fall der Rechenschwäche in ihren 32 Berufsjahren noch nicht erlebt hat :umfall: Super, und ich dachte immer, dass es "sooo schlimm" gar nicht sei.... Lena macht Fortschritte, aber auch die sind an manchen Tagen wie weg geblasen. Das ist echt zum Verrückt werden. Einen Tag kann sie es,am nächsten nicht mehr... Arrrghhhh...

Danke fürs Zulesen.
:bussi:
Uta

Uta, ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.... :umfall:

so einen ganz krassen Fall von Unsensibilität gegenüber den Eltern findet man ja auch eher selten :heilisch:

:huhu: Uta,
Erstmal finde ich die Lehrerin hätte es Euch etwas schonender beibringen können. Zum Thema Rechenschwäche: Meine zweite Tochter hat auch eine etwas schwerere Form der RS, aber sie (und wir auch) werden super unterstützt in ihrer Schule. Meine Maus war bei ihrer Einschulung erst 5 J., 10 Mon. alt und dann kam die RS noch dazu :ochne: Sie konnte nicht mal die einfachsten Aufgaben rechnen, aber nun soll sie evtl. nach den Herbstferien in den Hort gehen und wir hoffen, das Bianca-Chantal dann noch besser damit klar kommt.

Alles Gute für Lena! :bussi:

Die Lerntherapie gefällt ihm gut, gestern hat er den 1. Test geschrieben in der 5. Klasse, der allerdings bei allen nicht benotet wird. Die Lehrerin will nur sehen wo die Kinder stehen und wo Förderungsbedarf besteht. Das ist der Vorteil einer gebundenen Ganztagsschule. Ich bin gespannt was bei dem Test rauskommt, aber ich denk das werden wir erst nächste Woche erfahren.

Schön Conny :prima:
Klingt gut.

Na ganz soooo krass hat sie es uns nicht vor die Füße gehauen. Es war ein lockeres Gespräch, sehr angenehm. Was sie da sagte, hat sich erst danach so richtig gesetzt und darüber schluckt man natürlich.

Lena hatte im Wiederholungstest jetzt noch eine 3 geschrieben. Super.
Sie weiß nun endlich auch was Summe, Differenz usw heißt. Das waren so Anwendungsaufgaben: bilde die Summe aus....

Von der Schule haben wir alle Hilfe die wir brauchen, Klassenlehrerin steht weiter dahinter und so passt das.

Zurück
Oben