AW: Typische allergische Reaktion?
Claudia,
aus dem Land der Erdnussbutter kann ich Dir nur empfehlen wirklich darauf zu achten, daß Dein Kind keine Erdnüsse mehr bekommt. Die Symptome können sich bei wiederholtem Kontakt verstärken. In Klaas Klasse darf
kein Kind irgendetwas erdnusshaltiges mit in die Schule bringen, weil
ein Kind eben hochallergisch ist. Oft gibt es auch ernussfreie Tische in den Cafeterien. An Deiner Stelle würde ich auch selbst keine Erdnüsse mehr essen, solange Du Nils stillst. Auf die eventuellen Erdnussspuren auf Packungshinweisen hingegen würde ich vermutlich
erst mal entspannt reagieren. Oft heißt das nur, dass in der Fabrik auch Erdnüsse verarbeitet werden, aber man sollte ja meinen, daß die Maschinen zwischen zwei verschiedenen Nahrungsmittelherstellungen gereinigt werden.
Erdnussallergien können einfach extrem sein/werden. Und unser super entspannter Hausarzt empfiehlt auch, wie Anke es auch schon schrieb, absolut keine Erdnüsse vor dem dritten Geburtstag zu reichen. Viele Kinder haben ihre Allergien eben auch schon vorher weg.
Linnea reagiert mit Pünktchen um die Mund auf Kiwi. Jetzt hat sie anderthalb, zwei Jahre lang keine mehr bekommen und wir werden es bald noch ein mal versuchen. Aber nur noch ein mal
. Wenn sie dann immer noch reagiert, hat sie einfach eine Kiwi-Unverträglichkeit oder -allergie und muss ohne leben, auch wenn sie sie noch so lecker findet.
Lulu