Temperatur...

AW: Temperatur...

Man kann die Kinderkrankentage auch auf den Partner übertragen. Aber halt nur, wenn beide arbeiten.
...der arme Arbeitgeber. Wenn das viele machen, werden noch weniger Frauen für gut bezahlte Stellen genommen, wenn man auch einen Mann einstellen kann. Ich finde es gut es sich aufzuteilen, wenn beide arbeiten.

wir haben beide das Glück bei jeder Krankheit die ersten beiden Tag volles Gehalt vom Arbeitgeber zu bekommen. Bei uns klappt es mit viel Organisation gut. Wir verbrauchen, wenn nötig nur einen Teil der Tage, haben aber auch viele liebe Großeltern in der Nähe, die nicht mehr arbeiten.
 
AW: Temperatur...

Wir teilen es uns auch immer auf und ich finde 4 Wochen gerade am Anfang recht wenig. uns geht's wie Schäfchen. Wir würden die Kranktage vom großen gern auf die kleine übertragen, weil der ganz selten krank ist. Da ich im Moment zur Schule gehe, hab ich auch nicht diese 10-Tage-Begrenzung. Ich muss halt nur 80% des Semesters anwesend sein um es zu bestehen. Ich merke jetzt schon, dass es hakelig wird (auch mit den 10 Tagen meines Mannes), aber es wird schon irgendwie gehen. Leider arbeiten bei uns noch alle Großeltern...
 
AW: Temperatur...

Ich bin mal gespannt wie es wird, wenn ich ab Januar wieder arbeite. Gott sei Dank haben wir Oma und Opa im Haus, die beide nicht mehr arbeiten und meine Mutter ist auch nicht weit weg.

Heute aktuell habe ich übrigens einen gut gelaunten, aber total verschleimten und mit 38,4°C fieberrnden Miklas zuhause gelassen.
 
AW: Temperatur...

...der arme Arbeitgeber. Wenn das viele machen, werden noch weniger Frauen für gut bezahlte Stellen genommen, wenn man auch einen Mann einstellen kann. Ich finde es gut es sich aufzuteilen, wenn beide arbeiten.

Susala, ich glaube, das kann man nur aus wichtigen Gründen und da müssen die Betriebe mitmachen. Blöd finde ich es für den Betrieb des Elternteils, das dann mehr daheim bleibt, trotzdem. Ich weiß, das mein Chef sehr erleichtert war, als ich beim Vorstellungsgespräch auf seine dringende Frage wegen Kinderbetreuung und kranken Kinder offen sagen konnte, das auch mein Mann sich kümmert. Damit musste sich zwar die Pilotenfirma umstellen, die das bis dato noch nicht gewohnt war, aber da musste sie durch. Zumal mir mein Mann in der Probezeit jeden (!) Krankheitstag abgenommen hat, damit ich ja nicht fehlen muss.

Glück hat, wer Großeltern hat, die einspringen können. Meine Mama und ihr Freund arbeiten beide noch. Schwiegerpapa ist als einziger Rentner und ob ich dem ein krankes Kind überhelfen mag? Da muss schon ziemlich die Luft brennen.

Übrigens krankes Kind: die Lütte hat sich gestern im Bus übergeben. Die Klassenlehrerin = Schulleiterin hat sie sich angesehen, sich ausruhen lassen im Sekretariat und hat sie dabehalten mit der Option "sag, wenns nicht geht". Ab der zweiten Stunde machte das Kind regulären Unterricht. Kein MDV. Mich hat diese Vorgehensweise überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur...

Ich bin auch mal gespannt wie das bei uns dann läuft. Wir arbeiten ja beide im gleichen Geschäft. (Silvio nachts ich am Tag ) Denke das ich seine Tage übernehmen werde da er Nachtschichtleiter ist und es schlechter ist wenn er fehlt anstatt ich.
 
AW: Temperatur...

Ich habe ja gute Hoffnung, dass wir das hier gut geregelt bekommen. Solange ich halbtags arbeite gehe ich aller Wahrscheinlichkeit nach immer 7 Tage voll arbeiten und hab dann 7 Tage frei, immer im Wechsel. Das heißt es besteht ne Chance von 50:50, dass ich sowieso frei habe, sollte Rafael krank werden. Falls er wirklich mal krank wird wenn ich arbeiten gehe, dann kann Luis notfalls auch mal vormittags die Vorlesungen ausfallen lassen und erst an die Uni fahren wenn ich von de Arbeit komme, ich bin ja immer schon gegen 13.00-13.30 zuhause. Und wenn das auch mal nicht geht, dann habe ich ja meine nicht berufstätige Mama im Haus, die den Kleinen ja sowieso immer nimmt wenn ich auf Arbeit bin und Luis an der Uni.
 
AW: Temperatur...

Ja, Großeltern wünsche ich mir heute auch mal wieder ganz arg. Wir hatten das mit dem übergeben heute morgen bei uns im Bett mit Felix.

Den Tag kriegen wir hin, ich arbeite, Markus daheim. Jetzt bin ich gerade am rum whats appen wer heute meine Kinder von der Schulparty mit heim nehmen kann, weil Markus am Abend in Rosenheim als Trainer arbeitet und ich nicht Felix kotzend ins Auto setzen mag ;-) und ich logisch auch nicht alleine daheim lassen kann um 22:00 Uhr.

Das "gute" an Kindkranktagen für den Arbeitgeber ist, dass er diese Tage wenigstens nicht zahlen muss. Sonst wäre es echt noch mehr Risiko (einfach auch finanziell) Eltern ein zu stellen.

LG
Su
 
Zurück
Oben