AW: Tauchen fortführen
Liebe Kerstin,
ich fühle mich keineswegs angegriffen, hab oft mit "Ungläubigen"
) zu tun, aber als erstes gelich mal, unsere "Profischwimmer" sind Babyschwimkinder, die sind also seit sie 4-5 Monate waren immer schwimmen gegangen, jede Woche 1 Stunde in einen Kurs, die können das natürlich anch 3 Jahren!!
Die Kinder, die mit 2,3,4 Jahren erst zu mir kommen, schaffen das auch nicht so schnell und es ist auch nicht unsere Intention, dass sie das können sollen, sondern eine gute Wassergewöhnung, keine Angst mehr vorm Wasser, Spritzen, Tauchen usw. Erst ab 4 nehmen wir sie für das "richtige" Schwimmenlernen, das ist dann auch ohne Eltern, während das Kinderschwimmen mit Eltern ist.
Wir haben also 3 Schienen:
Babyschwimmen - geht bis die Kinder schwimmen können und weiter
Kinderschwimmen ab 2 Jahren - Eltern mit, nur Wassergewöhnung, manche Kinder lernen dabei auch Schwimmen
Schwimmen lernen ab 4 - richtiger Schwimmunterricht mit Technik
So zum Kinderschwimmen:
Etwas weiter oben hab' ich schon das blubbern beschrieben, wir blubbern zuerst mit Strohhalm, dann mit dem Mund, Lieder ins Wasser, probieren das unter Nudel druch oder durch den Reifen, und diese Übung begleitet uns jede Stunde von Anfang an, die Nudel wird immer niedriger ebenso der Reifen und für diese Übung gibt's ein gummibärli für die mutigen Verdienste und für das, schmeißen sie sich wie die Lemminge ins Wasser ;-)
Wir sind max. 10 Kinder + Eltern
Beinschlag ist bei uns nicht so wichtig wie die Arme, da sie die schneller besser bewegen können (bei uns heißt das Klatschen - Schieben), erst wenn sie die Arme können kommen die Beine, da die Koordination eine sehr heikle motorische Angelgenheit ist und die Kinder schnell frustriert, weil sie beides nciht gleich beherrschen können. Manche Kinder sind in dem Alter schon reif daüfr, viele haben motorische Defizite, dass es eine Überforderung der Kinder wäre. da wir ja auch auf spaß ausgerichtet sind, schauen wir, dass er nicht verloren. Wir üben aber alles mit, Rücken, BEine (Beugen - Strecken) konzentrieren uns aber ahuptsächlich auf dieArmbewegung.
Die Beine sind überhaupt das Schwierigste, dass merke ich auch bei meinen "Großen", die sind 6,7,8 Jahre alt und haben die größten Schwierigkeiten, Beine zu koordinieren, bei denen dauert es 1-2 Kurse bis sie halbwegs ordentlich gemacht werden!!!! Da üben wir jede Stunde mit dem Brett ...
WEgen den "super" Kindern von Legahn, is eh klar, dass der nur die tollen für sein video nimmt, ich zeig bei meinen Fotos auchnur die lachenden Kinder her ;-)
Es stimmt, es gibt so Stunden, da wär es gescheiter, dass man mit ihnen Pommes essen geht, weil sie nicht wollen, darum verwende ich Themenstunden (Zirkus, Zoobesuche ..) usw. was die kinder in der Regel gerne mitmachen, mit allem drum und dran - also Schatzsuche beim Piratentag und asnmalen als Clowns. Wenn die Kinder dann noch weinen, meckern, dann meistens weild ie Eltern zuviel wollen oder die Kinder krank werden oder einfach nicht gut drauf sind. Das ist halt so, wenn man mit Kids arbeitet!!
Für uns ist wichtig, dass die Kurse absolut kindgerecht sind, das heißt, das Kind muss verstehen was ich anweise, nicht die Eltern!! Denn das Kind muss die Übung machen wollen, nicht die Eltern, sonst habe ich einen Konflikt. Darum verpacken wir die Übungen in Geschichten, damit sie die Kinder leichter nachvollziehen können. Dadurch entstehen wenig Reibungspunkte und sie machen (fast) alles gerne mit. Daraus ergibt sich aus, dass unser Anspruch an den schwimmstil beim Kinderschwimmen nicht so hoch ist, unsere Babyschwimmer wie gesagt "trainieren" ja zuerst mal 2-3 Jahre bis sie diese Strecken schwimmen können, da habens ie genug Kraft und Kondition angesammelt. Wenn unsere Homepage endlich fertig ist (
www.nessie.at) dann kommen auch kleine Videos drauf, da kannst du dann unsere kleinen entleins sehen!
Tja, von mir nun auch sehr viel, hoff ich hab nichts vergessen!!
Liebe Grüße und freu mich immer ebenso auf einen Austausch,
Marion