AW: Tauchen fortführen
Danke für die vielen Lob, das freut mich natürlich sehr.
Nun zu den Fragen:
Bei den älteren Kinder also ab ca. 2-3 Jahren die zu mir zum Kinderschwimmen kommen, ist es meistens so, dass sie nochs ehr wenig Wassererfahrung haben. DAs heißt ich muss zuerst schauen, dass sie die unangenehmen Eigenschaften des Wassers "aushalten" lernen, wie Kälte, Nässe, Spritzen usw. DAs heißt ich baue die Stunden so spielerisch auf, dass sie es gar nicht merken, was sie alles leisten. Z.B. wandern wir in den Zoo und sehen ganz viele Tiere (das sind die kinder), Affen - hüpfen rum, Elefanten -stampfen am Boden und auch die Seehunde- die prusten ins Wasser =blubbern ins Wasser, und die schwimmen sogar durch Reifen durch - lass die kinder durch einen Reifen durchsteigen mit blubbern.
Dieser Reifen kommt immer wieder vor, jede Stunde am Ende, dafür gibts auch eine Belohnung (Gummibärli) und dieser Reifen wird immer tiefer, bis die kinder nach der 4./5. Stunde ganz untertauchen müssen. Manche machens von Anfang an, manche brauchen länger. Dann machen wir noch ein schönes Foto unter Wasser, das lockt dann auch das ängstlichste Kind.
Die Blubberblasen sind dazu da: Wenn ich ins Wasser blase (=Ausatmen) kann nicht gleichzeitig Wasser in die Nase kommen (mal ausprobieren, ob man gleichzeitig atmen kann), blubbern wissend ie Kinder was das ist, aber ich kann ihnen nicht sagen "Atme nicht" oder "Halt die Luft an", das wissen sie nicht wie sie tun sollen. Und es gleichzeitig der erste Schritt zur richtigen Atemtechnik beim Brustschwimmen.
Brustschwimmen ist das erste was wir den Kindern lernen, während wir auch immer schauen, dass sie am Rücken kommen. Alles was sie zu sehr festlegt ist schwierig, wenn sie was anderes lernen sollen. Wenn Kinder zu mir kommen, die im urlaub Kraulkurse gemacht haben, dei kann ich fast zunichts anderes mehr bewegen!!!
Also wir üben z.B. Gleichgewicht mit den Brettern, dann kann ich da Strampelbeine machen und dann probieren Froschbeine und dann das Brett wie einen Teddybär nehmen und mich auf den Rücken legen (trägt wunderbar) und da auch mal richtig Strampeln dass das Wasser spritzt usw.
Also immer alles ein wenig berücksichtigen, aber Brust ist für die kinder angenehmer, weil sie sehen wo sie hin müssen.
Delfintauchen:
Ich nehm die Kinder unter den Achseln, Gesicht zur Mama, schwenk es während des Kommandos hin und her und zieh es aus dem Schwung aus dem Wasser und im Bogen wieder hinein. Manche Mütter nehmen die Kinder im Schritt mit einer Hand, auf der anderen Hand liegt das Kind auf (wie beim Badewannengriff). Je älter die kinder sind umso weniger lassen sie sich das gefallen!!!Auch sehr schwere Kinder bringt man schlecht in die Höhe. Also ab einem guten 3/4 - 1 Jahr tät ich nicht mehr so tauchen.
Liebe GRüße
Marion