@Tati...Archimede Schwimmanzug

Finde das auch etwas sehr pampig.

Wenn nur Tati schreiben soll PN und gut is. Wird sie eher merken als in einem auf Seite 2 rutschenden Thread. Öffentlich sollte man nicht schreiben wenn nicht andere ihren Senf dazugeben dürfen.

Marion hat da nicht mal unrecht mit dem was sie schreibt. Sie hat nicht gesagt dass Lisa faul ist oder die Quappen reiner Nonsens. Nur davor gewarnt sich auf zuviel Sicherung auszuruhen ohne diese später langsam zu reduzieren. Sonst verliert sich bei vielen Kindern schon das Interesse an der Einübung von Schwimmbewegungen.

Und dann ist es praktisch wenn man gleich eine reduzierbare Hilfe hat wie die Scheiben und nicht von 100 (mit Flügeln) auf 0 (ohne Flügel) geht.

Du warst noch auf der Suche nach einer passenden Ausgangsposition (die bei den meisten Kindern mit Flügeln oder Scheiben schon erreicht ist). Die du jetzt anscheinend mit Quappen + Archimede erst einmal gefunden hast.

Was Marion schreibt kannst du damit so nach und nach sogar noch umsetzen. Z. B. den Archimede ausschlanken bis er ein Badeanzug ist. Die Quappen verschwinden irgendwann mittendrin oder werden am Schluß durch Kleinflügel oder Scheiben ersetzt.

Kinder mit Behinderungen haben manchmal etwas speziellere Anforderungen, hier wäre es die Ausgangsposition mit zwei verschiedenen Schwimmhilfen statt einer, das Problem mit dem Muskeltonus, das die Angst im Wasser zur Folge hat(te). Aber sie sind trotzdem Kinder wie andere auch. Mit denselben Gesetzmäßigkeiten.

Und ich weiß wovon ich rede, ich laufe mit GdB 100 im grünorangenen Ausweis herum. Und das nicht erst seit gestern.

Was vielleicht noch interessant wäre, wie alt die Mädchen sind.

Aber das darf man sicher nicht fragen wenn man nicht Tati heißt.
 
Das stelle ich mir in der Tat schwierig vor zwei Mädchen dieses Alters beisammen zu halten. Vor allem wenn beide Nichtschwimmer oder Schwimmanfänger sind. Sind die auch quirlig oder eher ruhig? Meine Tochter im Doppelpack würde ich alleine im Schwimmbad gar nicht managen können.

Mein Mann und ich würden mit unserer einen Tochter noch nicht einmal alleine schwimmen gehen. Die ist ein ziemlich unberechenbarer Kraftbolzen.

Zweieiige Zwillinge hatte ich wegen des Avatars schon vermutet.

Wie sind eigentlich die Möglichkeiten bei Lisa für einen späteren Schwimmkurs? Kann sie einen mit Laura zusammen besuchen (evtl. zusätzliche Betreuung), oder braucht es da einen Kurs für Körperbehinderte (wegen des Muskeltonus etc.)? Oder müsste sie einfach länger warten?

Dass es Lisa nun auch gefällt und gelingt ist wirklich klasse und ich hoffe es bleibt auch so. Erst einmal ist es wichtig, das Wasser zu mögen und oben zu bleiben. Alles andere ergibt sich später noch.

Benutzen eigentlich beide Mädchen den Anzug oder nur Lisa? So wie ich verstanden hatte hat nur Lisa Probleme mit der Schwimmlage gehabt?
 
Ja nur Lisa hatte Probleme mit der Schwimmlage. Laura hat nur mit den Kraulquappen praktisch den gleichen Auftrieb wie Lisa mit dem zusätlichen Archimede Anzug.
Gut Laura hat auch immer mal wieder die Füße nach unten sinken lassen aber sie könnte wenn sie wollte. Sie geht aber gar nicht unter damit. Beide bekommen sonst Panik wenn der Nund ins Wasser kommt.

Ich denke oder hoffe schon das Lisa hier einen normalen Schwimmkurs besuchen kann. Gefragt habe ich aber noch nicht. Aber bis jetzt klappt das hier immer sehr gu mit der integration. :prima:

Ach so die beiden sind nicht so wild aber bei Angst sehr anhänglich und klammerig.

lg Alex
 
Ach ich hatte aber auch überlegt Laura den Anzug mit vielleicht einer Schwimmnudel zu geben. Nur getestet habe ich es noch nicht. Weil halt dort die Möglichkeit ist die Schwimmkörper auszubauen.
Mit nur badeanzug und Schwimmnudel geht sie vorne unter.

lg Alex
 
Zurück
Oben