Liebe Alex,
ich habe mich gerade gefragt was dein Angriff soll, und bin drauf gekommen, dass du mir mal eine persönlich PN gesendet hast, die ich nie beantwortet habe, weil ich nie in meinem Posteingang gesehen hab, da ich nicht wusste, dass persönliche PN's im Forum gespeichert werden. Da ich meine Mailadresse angegeben hatte, dachte ich, die werden einfach weitergeleitet, vielleicht kommt es auch daher, wäre schade.
Ich möchte auch nochmal zusammenfassen, was ich eigentlich gemeint hab, vielleicht wird es dann verständlicher:
Wenn sich ein Kind in einer Schwimmhilfe sehr sicher ist, werden sie oft sehr faul und lassen sich im Wasser treiben, genießen das sehr und die Eltern plagen sich oft recht, dass sie wieder "was tun". Wenn einem das reicht, wenn ich nur will, dass das Kind sicher ist, dann bitte, lass es so!
Es ist aber so, dass sich die Kinder bewegen sollten, damit sie sich mehr aus dem Wasser rausdrücken, damit der Mund vom Wasser wegkommt, dass sie Muskeln aufbauen, dass sie längere Strecken schaffe usw. Egal ob das Kind besondere Bedürfnisse hat oder nicht.
Es ist egal, ob man dabei Kraulquappen, Scheiben, Schwimmkörper im Anzug nimmt, Flügerl, ganz egal, sie haben alle einen bestimmten Auftrieb, den die Kinder zu beherrschen lernen müssen. Manche Kinder mögen halt das lieber, andere wieder was anderes, für das Aufbauen des Wassergefühls, für einfach nur sicher sein im Wasser usw. ist es ziemlich egal, was man verwendet, nur manche haben halt den Vorteil, dass man eine etwaige vorübergehende "Faulheit" wieder wegbringt, indem ich den Auftrieb reduziere und das Kind wieder mehr strampeln muss um das zu kompensieren.
Das gilt für alle Kinder egal welche Bedürfnisse sie haben!! Alle Kinder aber besonder ängstliche Kinder oder Kinder die ich in irgendeiner Form anregen muss, müssen abgelenkt, gelockt werden um den Kopf mehr zu heben, damit das Wasser nicht zum Mund kommt oder vorsichtig beibringen, mit Wasser beim Mund umzugehen, wenn die Bewegung alleine nicht reicht. Sie müssen "Kondition" aufbauen, damit sie die Kraft haben, sich aus dem Wasser rauszudrücken, das heißt mit den Füßen Druck aufs Wasser auszuüben, damit sie mehr in die Höhe kommen. Bei den Scheiben tun wir zwar erst beim Abbauen eine oder 2 Scheiben in die Hose oder in Badeanzug, aber es geht auch natürlich vorher um den Po zu heben. Beim badenazug mit den integrierten sind die Körper aber nicht beim Po sondern um den Brustbereich, der sich im wasser auch noch einwe nig nach oben drückt, das heißt der Po kommt damit nciht mehr raus.
Es hat aber auch jedes Kind eine andere Zusammensetzung was Knochengewicht und Verteilung betrifft. Im Wachstum haben sie oft so eine ungünstige Gewichtsverteilung, dass man nicht verallgemeinern kann, wie die einzelnen Hilfen auf die Kinder wirken. Bei manchen bleiben auch sehr lange die frühkindlichen Reflexe erhalten, die auch vieles behindern, zum Beispiel wenn größere Kinder immer mit den Kopf unter Wasser schwimmen, ihn aber nicht gescheit rausheben können, das wäre so was. Oder mein Sohn hat sehr spät Rad fahren gelernt, er ist damit nicht zurecht gekommen, eine Freundin ist Kinesiologin und hat mit einem Muskeltest festgestellt, dass so ein übriggebliebener Reflex seine körperliche Entwicklung gehemmt hat. Mittlerweile kann er's
Meine Freundin hat ein Kind mit Down-Syndrom dass noch dazu Schwierigkeiten mit dem Schluckreflex hatte, sie war eine dermaßene Wasserrratte, dass sie mit 4 Jahren überall schwamm und man keine Angst mehr haben musste, dass ihr irgendwas passiert, ihr 3. Kind war trotz vieler Wasseraufenhalte sehr ängstlich im Wasser und hat erst mit 7 "richtig" schwimmen gelernt.
Ich habe bewusst keinen direkten Ratschlag abgeben, da jedes Kind und auch jede Behinderung anders gestaltet ist und man das Kind erst sehen muss oder viel mehr darüber wissen muss, um gezielt auf das Kind hin was zu sagen. Ich dachte, wenn ich möglichst allgemein formuliere, dann kannst du dir vielleicht was rausholen, was auf dein Kind passt und alle anderen haben auch noch was davon.
Ich bin grundsätzlich immer dafür, dass das eigene Gespür für das Kind am allerbesten ist, also bitte mach um Himmels Willen was du für richtig hältst! Ich wollte dir nix auf's "Auge drücken" sondern einfach nur Möglichkeiten aufzeigen. Jeder kann sich daraus das nehmen, was er möchte.
Liebe Grüße
Marion