G
gabriela
wir müssen uns irgendwie auf einer temperaturspanne einigen, sonst ist die diskussion unproduktiv :eek: bei -10 grad zieht man ein kind anders an, als bei +10 grad. bei -10 grad und längerem aufenthalt draussen, brauchen die knirpse schon etwas unter der hose (ob strumpfhose oder leggins wurst, das ist geschmacksache), bei +10 grad noch eine strumpfhose drunter anzuziehen ist übertrieben. ich habe laurin bei 0/-1 grad zum schlittenfahren (1,5-2 stunden im schnee) "nur" den schneeanzug mit unterhemd, unterhose und einen rolli angezogen, warme schuhe und zum teil handschuhe, wenn er sie angelassen hat. er hat fast geschwitzt.
bei kinder über zwei jahre hat die strumpfhose zuhause und in der kita/kiga einen grossen nachteil: die können sie nicht so leicht selber an- und ausziehen. ab dem alter ist aber langsam das selbstständige anziehen abgesagt und man sollte das unterstützen, durch leicht anzuziehende kleidung und schuhe.
ansonsten, jedem das seine. ich finde nicht, dass die strumpfhose aus jungs weicheier macht (so ein blödsinn), aber ich finde sie unästhetisch und oft genug unnötig. aber spätestens ende des kiga-alters setzen sich die jungs durch und legen das unbeliebte kleidungstück ab :-D die mädchen werden es noch behalten, wenn sie kleider tragen.
grüsse,
gabriela