AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..
hallo
zuerst zu dem einen punkt, weil du sagtest, du konntest dein erstes kind nicht lange stillen, das kenn ich. ich hab meine grosse 8 wochen nach ihrer geburt abgestillt, weil ich eine op machen musste und falsch beraten worden bin.
als mein mittlerer kam, war ich sicher, dass mir das nie wieder passieren würde, dass ich aufgrund falscher infos abstille. ich habe ihn 7 monate voll gestillt, dann hab ich langsam mit der beikost angefangen. allerdings wollte er nach jeder mahlzeit noch gestillt werden. er hat jegliche flüssigkeitszufuhr verweigert. egal wie und von wem. da er nie übergewichtig war (er war ein frühchen) hab ich ihn bis 12 monate *voll* gestillt, d.h. 6-10 mahlzeiten pro tag und dazu eben noch die mahlzeiten, mein arzt nannte das *echte beikost*
weil er ja wirklich das essen nur dazu kriegte.
nach dem 1. geburtstag hat er die stillmahlzeiten reduziert, mit 18 monaten war die stillzeit vorbei (ich war da in der 17.ssw schwanger).
meine kleine hab ich *nur* 10 monate stillen können , danach wollte sie nicht mehr, davon 7.5 monate voll, sie hat vorher jegliche beikost verweigert, im gegensatz zu ihrem bruder hat sie aber bei jeder weiteren mahlzeit direkt eine stillmahlzeit verweigert.
mir war das abstillen zu früh, für sie wars ok.
ich kenne also das gefühl,ein *doofes* gefühl zu verspüren, weil man das 1. kind weniger lang stillte..
nun zu deinen fragen: ja klar kannst du länger als 6 monate voll stillen, aber eines musst du bedenken: du stillst jetzt schon sehr lange, du bist auch wieder schwanger. die milchzusammensetzung wird sich mit der geburt nochmals massiv verändern, denn die stellt sich immer auf das jüngere kind ein, dh. dein älteres kind wrid dann nicht wirklich genug kriegen.
ich persönliche finde stillen und auch lange stillen super. ich würd aber jetzt allmählich mit beikost anfangen, nur schon deinem körper zuliebe.
abstillen brauchst du deswegen absolut nicht, kein thema. teilweise weiterstillen wirst du auch tandem können, dh. beide kinder.
vergiss bitte nicht deinen körper, deinen mineral- und vitaminhaushalt. du musst dich sehr gesund ernähren, evtl. auch künstliche hilfe zuführen?
lg
lisa