Huhu Wölfin,
die Puppe gefällt (trotz der Druckknöpfchen oder gerade wegen?) allen Kindern, (auch die Jungs) sind fasziniert, vor allem, wenn man erklärt, dass das Neugeborene, wenn es auf die Brust der Mutter gelegt wird, seinen Weg zur Brust instinktiv findet.
Hi Claudi,
mit dieser Info sollte man vorsichtig sein. Damit tut man u. U. vielen Frauen sehr weh, da sie nicht immer der Wahrheit entspricht.
LG
Marion
Liebe Marion,
danke für Deine Belehrung. Ich kenne Dich (noch) nicht und weiß nicht, welche traumatische Erfahrung du u.U. gemacht haben musst
Ich möchte hier niemandem weh tun, wenn wir uns besser kennen würde, wüßtest du das ... ich finde es ist aber wichtig, dass wir aus dem, was uns widerfährt, lernen können.
Instinktiv *meint* instinktiv... ich hab dir mal ein Video rausgesucht - sorry, dass es auf Englisch ist. (In der Ausbildung haben wir einen ganzen Tag mit dem Thema Bonding verbacht; leider gibt es das Video, das ich Dir dazu gerne gezeigt hätte, nicht online.) Daher ein anderes Beispiel.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qXAjp96nGS8"]YouTube- Breastfeeding. Naturally. Chapter 2: Birth - Initiating Early Feeds‎[/nomedia]
1:20f. kannst man sehen, dass das Baby instinktiv zur Brust findet.
Haut an Haut ist für das Neugeborene eine essentielle Erfahrung - und falls es eine Bauchgeburt war und die Mama noch versorgt wird, übernimmt der Papa das erste Bonding.
Darum zu wissen, was vor-während-nachgeburtlich abläuft, ist der erste Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis und einer schönen Geburtsreise (wie auch immer diese Reise verlaufen mag).
... und wie bei jeder Reise ist die Reiseleitung und die liebevolle und kompetente Art der Begleitung ultrawichtig!
Von Herzen,
Claudi