Richtig geheime nicht - aber ich wuerde immer und unbedingt in Sultanahmet wohnen wollen. Mit unseren Enkeln (drei und sieben - wie alt sind deine Kinder?) waren wir jetzt im Hodjapasha bei den Tanzenden Derwischen - das war unglaublich schoen, hat vor allem unseren jüngsten Enkel, der so gerne tanzt, ganz stark beeindruckt. Wir haben mit ihnen Sirkeci und Haydarpasa angeschaut und ein bisschen vom Orient Express und der Bagdadbahn und den grossen Zeiten der Eisenbahn erzählt, das war auch toll. Im Archäologischen Museum waren wir mit ihnen nicht, da würde ich aber mit größeren Kindern (unser jüngster war zehn, als er das erste Mal da war) oder allein unbedingt hin, denn da steht die hethitische Hälfte des Vertrags von Karnak, die mich genau wie ihr ägyptisches Pendant jedes Mal zum Heulen bringt. Hagia Sofia und Blaue Moschee sind aber total kindergeeignet, allein schon das hohe Steigen und die Blicke aus der Höhe. Und der Topkapi Palast ist die reinste Märchenwelt. Man muss sich natürlich auch unbedingt Zeit fuer die Basare lassen, wir kaufen immer Gewürze und Trockenfrüchte und freuen uns dann, dass der ganze Koffer duftet. Abends am Bosporus sitzen, wenn die Sonne untergeht, oder in Sultanahmet in eins der kleinen Dachrestaurants einkehren und auf das Treiben auf der Strasse hinuntersehen - ach, ich hoer jetzt mal auf, sonst will ich sofort wieder hin. Sofort! (Ich bin übrigens auch ganz grosser Fan von Izmir ...)