Natürlich weiß er nicht was "Atheismus" ist. Aber wir erziehen ihn komplett atheistisch. Bzw wir gehen jetzt nicht hin und sagen ihm täglich "das ist alles Blödsinn, es gibt keinen Gott" oder so. Es wird einfach überhaupt nicht thematisiert, da es bei uns auch eigentlich kein Thema ist. Luis ist nur auf dem Papier Christ. Ich bin mit Anfang 20 zum Buddhismus konvertiert. Das sehe ich aber mehr als Lebensphilosophie an denn als Religion.
Meine Eltern haben mich christlich erzogen, und ich habe es gehasst! Ich habe ihnen mit 8 Jahren schon gesagt dass ich das alles für absoluten Blödsinn halte und gebeten nicht zur Erstkommunion gehen zu müssen. Tja, Pustekuchen, ich wurde quasi zwangskommuniziert. Von da an durch die ganze Pubertät hindurch bis eben Anfang 20 war ich dann sehr bekennende Atheistin, und dann bin ich über den Buddhismus gestolpert. Aber ich möchte es bei meinem Kind eben nicht so machen, ihm von Anfang an irgendwas aufdrücken. Weder das Christentum noch den Buddhismus. Spätestens in der Schule wird er eh Religionslehre haben, vielleicht interessiert ihn das Thema dann, dann werde ich es ihm so wertneutral wie möglich nahebringen, was auch immer er wissen will. Vielleicht findet er es genau so Käse wie ich damals, dann bleibt er eben Atheist. Und irgendwann ist er alt genug um irgend einer Glaubensgemeinschaft beizutreten, welche auch immer er dann für sich als richtig empfindet. Solange er davon überzeugt ist wird das für mich okay sein.
So, jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück. Bisher hat er nichts gesagt. Heute war er zum ersten Mal wieder im Zimmer meiner Oma, weil meine Mutter gerade da drin Papiere sortiert hat als wir eben runter sind. Er kam rein, plapperte mit meiner Mama, kletterte aufs Bett, wieder runter - kein Wort davon, wo denn die Omama ist! Auch ansonsten hab ich an seinem Verhalten nichts bemerkt dass darauf schließen lässt dass ihn irgendwas jetzt irritiert. Dabei hätte ich zumindest gedacht, dass er fragen wird wo sie ist, sobald er bemerkt dass sie nicht mehr da ist. War ja bisher auch immer so wenn sie mal ins Krankenhaus kam.
Aber solange er nicht von sich aus nach ihr frägt werde ich das Thema nicht ansprechen, schlafende Hunde muss ich nicht wecken.