Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
@ Hausdrache, hast Du ein Problem heute oder willst Du Dich nicht outen??? :-D

wir leben inzwischen in vereinten staaten europa
Solange wir keinen Bushmann als Präsi kriegen....

Musstest eben noch Deinen dialektischen Senf dazu geben... :-D , ich habe gar nicht abgestimmt, da ich ja auch keinen Dialekt spreche, sondern nur Lokalkolorit... :-)

LG
 
@exilantin

es gibt nur 2 foren wo ich als bösihexi schreiben kann :cool: aber eben nur wenn ich nicht eingeloggt bin. nachdem mir mischa den beinamen bösihexi verweigert hat, versuche ich durch die hintertür :-D

dialekt und hochsprache sind bei mir ein rotes tuch :oops: nicht dass ich die reinste perfekte sprache sprechen würde, aber ich bemühe mich - im gegensatz zu laurins papa ;-(

:winke: gabriela
 
kann nicht mit abstimmen :heul:

--> ich/wir sprechen mit joel "schwizertütsch" :jaja: :D


:winke: Désirée
 
Mädels,

ich seh`s schon kommen - kein Mensch wird mich verstehen in Karlsruhe :heul:


kein wunder wenn man in eggenfelden schief angesehen wird mit hochdeutsch! wenn daniel hochdeutsch reden würde...

ähem - räusper - Daniel SPRICHT hochdeutsch.

SO hört sich das eben an, wenn ein Eggenfeldener hochdeutsch spricht - ich denke, ich höre mich ähnlich an :heul:

Wobei man bei uns schon wieder zwischen Oberbayern und Niederbayern unterscheidet.


wenn hannes "ich habe ein geld" sagt, kriege ich die krise.

Na, immer noch besser, als wenn er sagt: Ich habe kein Geld :-D

Na, ihr habt mich überzeugt, ich werde versuchen, halbwegs hochdeutsch mit Tim zu sprechen - zumindest innerhalb der eigenen vier Wände, denn es ist tatsächlich so, dass man schief angesehen wird, wenn man hier hochdeutsch spricht.

Mit Ralph hatte ich schon mal eine "hochdeutsche Stunde" pro Tag eingeführt - leider ist das dann im Sande verlaufen.

Liebe Grüße
 
Ich spreche nur ohne Dialekt, da ichs es damals so gelernt hab, und auch keinen Dialekt habe außer beim Chatten :-D Weiß net, des kommt von allein beim schreiben :jaja: . Aber so wie ichs damals gelernt hab, so wirds meiner Maus auch beigebracht, damit sie des später in Deutsch alles gebacken bekommt.
 
du hast recht sonja, daniel spricht hochdeutsch mit bayerischem akzent. ich habe ihn zumindest verstanden :-D

Na, immer noch besser, als wenn er sagt: Ich habe kein Geld
:-P leider höre ich das noch öfters, aber zumindest in hochdeutsch :-?

wie wird bei euch in der schule unterrichtet? ich nehme an schon hochdeutsch (mit daniel-akzent :-D). ich finde die sprache zuhause ausschlaggebend, weil flavia noch nie aus dem kiga oder schule mit dialekt nachhause kam. verwirren würde ich aber die kinder nicht mit hochdeutschstunden am tag, wenn es dir nicht liegt. gib ihnen viel zum lesen, hörkasetten, im fernsehen wird auch hochdeutsch gesprochen, sonst müssen sie durch wenn sie älter sind und selber hochdeutsch lernen. die echtheit der eltern finde ich wichtiger als die sprache, es macht kein sinn wenn du nicht "normal" mit den kindern reden kannst. oder du findest gefallen an die hochsprache und sprichst sie aus überzeugung :-)

...verstehen werden wir uns aber bestimmt in karlsruhe, zur not muss hannes für mich übersetzen :-D :bussi:
 
@gabriela
ich möchte dich nur warnen, ich sage "wegen dem regen", was in wien ganz normal ist. ich hoffe du sprichst trotzdem mit mir in karlsruhe :-D

vielleicht kann ichs ja bis dahin noch ausmerzen :-)

liebe grüße
barbara
 
du, pilarchen... :-D

ich freue mich ganz besonders auf dich in karlsruhe, auch wenn du mit dem breitesten wienerdialekt sprichst. ich werde höchstens dich am ärmle ziehen müssen und fragen was du unter leibchen o.ä. verstehst :-)

es geht hier nicht darum wer dialekt spricht oder nicht (mir doch egal :-D), sondern wie man die kinder erziehen soll, bzw. mit ihnen reden soll. ich als ehemalige sprachpuristin, mit inzwischen versauter sprache, möchte es meinen kindern leichter machen, wenn sie die schule besuchen. leider wird hierzulande in der schule nicht miterzogen und auch keine rücksicht genommen, ob ein kind zuhause (von den eltern) sprachliche oder sonstige hilfe für die schule bekommen kann oder nicht. diejenigen die eltern haben die ihnen nicht weiter helfen können in einzelnen fächern, ziehen den kürzeren, wenn sie nicht gerade kleine genies sind. ich sehe das auch bei flavias mitschülern mit ausländischen eltern, oder mit eltern die nicht besonders gebildet sind (das ist KEINE wertung!). ich kann flavia in mathe nicht helfen, habe sie aber von anfang an so erzogen, dass sie ihre hausaufgaben selbständig macht und dass die schule IHR problem ist. ich springe nur für diktat o.ä. ein, wenn sie mit einem lehrer nicht klar kommt, wenn sie etwas nicht verstanden hat - mehr nicht. sie weiss sich zu helfen, indem sie mit freundinen zusammen lernt, die anderen stärken haben als sie. ich habe aber ein langer weg mit ihr hinter mir, bis sie verstanden hat warum die sprache so wichtig ist für die kommunikation und dass ein wörterbuch ein mächtiges instrument ist.

liebe grüsse,
gabriela
 
Zurück
Oben