@sonja
kein wunder wenn man in eggenfelden schief angesehen wird mit hochdeutsch! wenn daniel hochdeutsch reden würde... :-D
nix dialekt - hochdeutsch! zumindest bemühe ich mich, trotz ausländischen akzents, grammatikfehler und ein paar umgangsprachlichen einlagen. flavia hat zuhause dialektverbot, sie kann aber gerne in der schule und mit freunden dialekt reden, wenn sie möchte; bis auf ein paar redewendungen tut sie aber nicht. man hört ihr schon das fränkische an, aber eher als akzent. gerade für die schule finde ich wichtig, dass die kinder hochdeutsch sprechen, sie tun sich ungleich leichter. auf flavias gymnasium wird so gut wie kein dialekt gesprochen, zumindest nicht von den schülern :-D
wenn hannes "ich habe ein geld" sagt, kriege ich die krise. blöd wenn die kinder von der ausländischen mutter deutsch lernen müssen, weil der vater das nicht kann. im erwachsenen alter ist es viel schwieriger hochdeutsch zu lernen als in der kindheit, man zieht von bayern nach berlin um, man will evtl. studieren - mit hochdeutsch wird man überall verstanden. ich habe als kind kein dialekt gesprochen, zuhause wurde die hochsprache benutzt, für deftige ausdrücke natürlich die umgangsprache :eek: von mir aus zweisprachig, hochdeutsch und dialekt, aber hochdeutsch muss sein für ein kind das mehr als hauptschulabschluss machen soll.
liebe grüsse,
bösihexi
p.s. ich spreche auch meine muttersprache mit deutschem akzent und deutsch mit einem undefinierbaren. ich kann also keine sprache mehr wirklich korrekt sprechen :???:
p.p.s. bitte in karlsruhe kein dialekt mir mir reden, ich verstehe nämlich keinen :oops: