AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?
Huhu,
bei der Sprachentwicklung sind die Kinder wirklich so unterschiedlich wie nur was
wenn Du das Gefühl hast, sie versteht alles, was Du zu ihr sagst ,und sie hört auch (leises), wird ihr Gehör wohl völlig ok sein - probier das doch mal selber aus, mit einer ganz kleinen Glocke zB (so eine, die am Katzenhalsband hängt) hinter ihr klingeln und dann schauen, ob sie sich umdreht.
Vielleicht "sammelt" sie auch erstmal (Wortschatz), bevor sie "losplappert"
das hab ich auch schon öfter gesehen bei Kindern, die wirklich alles verstanden haben, aber wenig selbst gesprochen, und irgendwann war dann der "Knoten geplatzt" und die Kleinen sabbelten munter drauflos...
Ich würd bis zum 3. Geburtstag erstmal gar nichts weiter unternehmen, außer vielleicht sie durch gezielte Aktivitäten ein bißchen zu fördern und zu fordern - vorlesen zB ist natürlich das A und O. Sprichst Du viel mit ihr, wenn Ihr tagsüber zuhause seid? Singen ist auch prima für die Sprachentwicklung, man kann ja mit ganz einfachen Liedern/Texten anfangen, damit sie auch direkt Erfolgserlebnisse hat und den Text selber singen kann. Schön ist auch das Buch "MEine ersten Worte" (oder so), das fand Johanna immer ganz toll wenn ich da auf irgendein Bild gezeigt und gefragt hab "Was ist das denn?" und sie dann ganz stolz, wenn sie es wusste, das Wort gekräht hat (heute hält sie mir allerdings meine diversen Modezeitschriften hin und fragt dann "Was ist das? Weißt Du was das ist?" :-D)
Ich hab eigentlich mein Kind schon als Baby zugetextet :oops: und der Dank ist, dass ich heutzutage glücklich bin über 1 Minute Ruhe am Tag
denn die Quasselschnute steht NIE still *hüstel*
Alles Liebe
Alex