SO eine heftigen Wutanfall......

AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Festhalten war im Auto in dem Moment nicht möglich. Aber generell mache ich das auch. Als ich es im Auto versucht hat die Arme fest zu halten hat sie ihre Füße eingesetzt und umgekehrt. Das buch ist nun auf dem Weg und ich hoffe dass ich so wieder was dazu lerne.

Sara´s erste Trotzphase hatte sie mit 13 Monate. Mit Schlagen fing sie mit knapp über zwei Jahren an.
 
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Einfach weil sie eine neue Form der Auseinandersetzung eingeführt hat, wenn sie jetzt ihre Bockigkeit auch körperlich gegen andere auslebt, finde ich, muß man das schonmal thematisieren und nicht nur trösten und das andere übergehen. Ist wird das sonst vielleicht auch nicht bewußt, dass da mehr als sonst passiert ist...

Also schlagen lasse ich mich von meinen Kindern grundsätzlich nicht, da ist definiftiv meine Grenze überschritten.


So sehe ich das auch. ICH schlage/trete/kratze und beiße nicht und das erwarte ich auch von meinen Kindern. Ich lasse mir nicht weg tun und da hört es bei mir auf.
Es ist ja richtig das Kinder ihre Wut raus lassen müssen und das auch dürfen sollen, sie müssen aber auch wissen das sie dabei keinem anderen weh tun dürfen :nein: Ich als Mutter muss nicht alles ertragen und aushalten.

In der Situation hätte ich die Maus aus dem Auto gepackt und ihr gesagt das sie wieder einsteigen kann, wenn sie sich vernünftig anschnallt und aufhört Euch weh zu tun und Sachen (Sitz) zu beschädigen. Ich wäre mit ausgestiegen und hätte meine Hilfe angeboten und wenn nichts fruchtet toben lassen :heilisch:

Mit Wut umgehen muss auch gelernt sein und da würde ich nochmal ansetzen und Sara Möglichkeiten zeigen, z.B. ein Wutkissen was man verkloppen kann :wink: Wenn Du mal nicht dabei bist (Kindergarten/Schule etc. pp.) kann sie sich auch nicht einen Erzieher schnappen oder ein anderes Kind um Dampf abzulassen :achtung: von daher gehört das schon thematisiert und nicht weiter machen als sei nichts gewesen, das wäre für mich der falsche Weg !

Ach ja, die Trotzphasen... Leon bockt auch grade wieder mehr und Luna hat es auch schon gut drauf... es wird besser... irgendwann :ommmm:
 
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Ich verstehe das schon und bin auch der Meinung. Hab auch schon ihr Möglichkeiten gezeigt, was sie machen kann, wenn sie wütend ist. Nur ist eine normale Wut bei ihr nicht wie ein Wutanfall. Ich ist überhaupt nicht zugänglich. Es kommt wirklich gar nichts bei ihr an. Es ist als ob sie in einer völlig anderen Welt ist. Oder sie versteht zwar was gerade zu ihr gesagt wird kann es aber nicht umsetzten. Ich weiß nicht genau ob ich es gut genug beschreiben kann. Gerade als ich versucht habe sie das raus zu helfen, habe ich gemerkt, dass sie möchte es aber nur ganz schwer schafft.

Klar möchte ich nicht geschlagen werden. Und ich toleriere es auch absolut nicht. Nur im "Normalfall" kann ich ihr das auch sofort sagen und es kommt auch bei ihr an. Nur bei so einem Wutanfall scheint nichts bei ihr anzukommen. :(
 
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Das Buch ist heute gekommen und habe es schon mit Sara gelesen, angeschaut und erklärt. Und sie konnte sich in den Situationen auch immer wieder erkennen. ;)

Nur wäre ein Ratgeber für mich nicht schlecht.
 
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Als meine Schwester und ich klein waren, hatten wir auch Wutanfälle die nicht gerade schön waren (Sachen kaputt geschlagen z.B.). Meine Mutter hat damals das Buch "Kinder fordern uns herraus" gelesen und ihr hat es sehr geholfen. Vielleicht hilft dir das auch. Ich selbst hab es noch nicht gelesen, aber meine Mutter wollte das Buch für mich raussuchen und wenn ich es durch habe, kann ich dir ja davon berichten :zwinker:
 
Zurück
Oben