AW: Shisha für 14jährige - na prack!
Nö, du solltest einfach über alles, vor allem Verbotenes, sprechen.
Ich meine, schauen wir den Tatsachen mal ins Auge: wenn sie wollen, kommen sie an Drogen eh immer ran. Und wenn sie erst 18 sind, dann ist's eh futsch mit der gesetzlich gesicherten Autorität. Nur haben sie ja nicht automatisch am Morgen des 18. Geburtstages die komplette Reife und den Überblick über ihr Leben. Vorher watteweiche Gummizelle, danach knallharte Realität? Kann ja nicht sein.
Also müssen wir unsere Kinder langsam und sanft in die Schei*** - äh, ne, auch nicht. Aber man muss ihnen eben altersgemäss auch Möglichkeiten geben, Fehler zu machen. Und das sind mit 14 Jahren eben weiterreichende Dinge als mit 2 Jahren. *enna1009zuzwinker* Einem Zweijährigen würde ich auch nicht erklären, warum er/sie kein scharfes Messer bekommt, einem Fünfjährigen würde ich die Handhabung schon erklärt haben, aber noch dabei bleiben, und mit 14 erwarte ich von den Kindern, dass sie die Vernunft haben, ihr Taschenmesser nicht mit in die Schule zu nehmen. Egal, wie gut sie damit umgehen können.
Um auf Haschisch zurück zu kommen: meine Erfahrungen damit liegen nicht ganz so lange zurück; ich war Mitte/Ende 20 bei meinem ersten Graskakao. Und obwohl die Wirkungen wirklich nicht gravierend waren, haben sie mir überhaupt nicht gefallen - ich mag nicht verlangsamt sein, und vor allem anderen möchte ich ein Zeitgefühl haben, das sich an der Realität orientiert. Ähnlich geht's mir bei Alkohol - doch, gerne, solange ein Bett am besten fußnah für mich zu erreichen ist. Wenn ich nicht mehr schwindelfrei gehen kann, ist's für mich kein Spaßfaktor mehr. (Tabak ist übrigens ganz insgesamt einfach widerlich...) Und härtere Drogen sind schon gar nix für mich. Aber das ist meine Entscheidung, die ich aufgrund meiner Kenntnisse über Drogen gefällt habe. Und dabei haben mir auch meine Erfahrungen mit "weichen" Drogen wie Alkohol geholfen. Nichts ist eindrucksvoller, als wenn der leckere Apfel-Amaretto von abends morgens einen dicken Kopf, einen widerlichen Geschmack und eine handfeste Übelkeit im Magen hinterläßt. Den gab's bei uns schon in der Tanzschule für 16jährige (aber die Exzesse hab ich mal Silvester in der eigenen Wohnung gefeiert...).
Joa. Zum Thema zurück: Sisha zur Deko? Na mach doch. Und lass uns mal reden, warum die so cool ist. E-Sisha? Ne, wozu, ist die schöner oder wie? Übrigens, nen Samowar hat, soweit ich weiß, niemand in unserer Bekanntschaft...
Salat