AW: Schwimmen lernen
So ihr lieben ... mal ein Update!
Erstmal vorweg: Natürlich sieht mein Mann nur den Spaßfaktor und erwartet ganz sicher nicht, dass Jan jetzt mit knapp 3,5 Jahren schon schwimmen lernt. Er würde es aber dennoch cool finden, wenn das so nebenbei funktioniert!
Und dieses "Nebenbei" ist in diesem besagten "Schwimmkurs" dort der Fall. Ich hab dort angerufen ...
Also es wird nur zusammen mit einem Elternteil gebadet. Der Schwimmlehrer leitet nur an, macht Fun und Späßchen mit den Kids, die den Umgang mit Wasser lernen wollen.
Es wird gezeigt, wie man sich im Wasser verhält, damit man nicht gleich ertrinkt ... es sollen Ängste abgebaut werden, usw.
Es ist auch kein Kurs in dem Sinne, sondern man bezahlt monatlich (irgendwas bei 20 Euro, glaube ich ... plus Eintritt für den Erwachsenen) und das kann man so lange machen, wie man will ...
Sie nehmen Kinder zwischen 3-5 Jahren.
Ziel des Schwimmtrainers ist es, den Punkt zu erwischen, wo die Knirpse "reif dafür sind, schwimmen zu lernen". Dann geht der "Kurs" über in Einzelunterricht (aber immer MIT Elternteil im Wasser). Darum machen das 2 Schwimmtrainer zusammen ... falls halt sich einer um einen "Schwimmling" kümmern muss. Er sagte zu mir am Telefon, dass es erfahrungsgemäß dann nicht mehr lange bis zum Seepferdchen dauert.
Laut diesem Schwimmtrainer sind die meisten Kinder rund 1 Jahr mit dabei, bis sie schwimmen können, weil die da auch eher den Spaßfaktor bei 3 jährigen sehen und nicht auf Biegen und Brechen das Schwimmen beibringen wollen.
Also sind die Kids wohl im Schnitt zwischen 4 und 5, wenn sie das Seepferdchen bekommen.
Ich find, es klingt gut!