Schulwechsel

AW: Schulwechsel

Bei uns werden KInder von den gleichen Grundschulen zusammengesteckt. Mit meinem Sohn wird kein direkter Freund gehen - aber 6 oder 7 Kinder gehen aus seiner Klasse mit :jaja: Juli, wo solls denn hingehen?

Franziskusschule, hier der Realschulzweig.

Wäre so toll, wenn das klappen würde! Aber man muss auch realistisch bleiben, denn es gibt nur eine Realschulklasse.
 
AW: Schulwechsel

Die Schule muss euch nicht nehmen? Gehört ihr nicht zum Einzugsgebiet? Dann drücke ich mal feste die Daumen :prima:
 
AW: Schulwechsel

Nein, die Schule muss keinen aufnehmen, weil sie als Privatschule (ohne Schulgeld) gilt.

Im letzten Jahr wurden an allen Realschulen im Umkreis keine neuen Schüler mehr aufgenommen, sondern die Schulen entweder zu Sekundarschulen oder Gesamtschulen umstrukturiert.
Die Franziskusschule bis dahin ein reines GYM hat dann im Eilverfahren eine der 5 Gymnasialklassen umgewidmet als Realschulklasse. Wie viele dann hier hin wollen, kann man sich wohl vorstellen...
 
AW: Schulwechsel

Oh je, das klingt ja echt wild :umfall: Wobei ich für meinen Sohn glücklich wäre, wenn wir hier eine Gesamtschule hätten. :rolleyes: Dann hoffe ich mal für euch mit :bussi:
 
AW: Schulwechsel

Ich hätte es wohl auch gut gefunden, wenn Madame auf die Gesamtschule gehen würde.

Aber die letzten Wochen haben auch gezeigt, wie anders sie ist, wenn sie um halb zwei und nicht erst um vier zu Hause ist. In Ruhe arbeiten zu können war ihr in der Schule nicht gegönnt. Jetzt hat sie endlich verstanden was Schule ist (immerhin nach vier Jahren, auch ne Leistung) und WILL lernen. Sie hat ein Ziel und das ist die Franziskusschule... unglaublich, dass auch Madame mal Ehrgeiz hat. An den heftigen Erfahrungen ist sie ordentlich gewachsen und mit aufrechtem Kopf daraus gegangen...

Ich hoffe oder denke, dass die Schule das richtige für sie ist. Vom Erscheinungsbild auf jeden Fall super, da sieht man wo das Geld ist, Lehrkräfte sehr sehr freundlich - ein erstmal liebevoller Umgang. Wäre schon toll, wenn das klappt.
 
AW: Schulwechsel

Wollen wir es mal hoffen! Bei jeder Schule gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Ich würde mich für Madame freuen! Bisher steht sie ja weit hinter dem was sie eigentlich könnte, bzw. ist sich gar nicht darüber im Klaren, was in und mit ihrem Kopf so alles möglich ist. So ganz allmählich dämmert es ihr, dass wenn man mal die Weigerungshaltung ablegt, sehr sehr schnell und produktiv sein kann. Alles ist leicht und klar. Ich denke mal hier könnte man noch so einiges aus ihr raus kitzeln.
 
AW: Schulwechsel

Bei meinem Sohnemann könnte auch mal der Knoten platzen. Er möchte mehr machen - weiß aber nicht wie. Ich hoffe einfach auf die neuen Lehrer, dass sie ihn zu packen kriegen. Hier auf der Grundschule klappt das leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben