schulschwimmen in der 1. klasse

AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Du Alex, Sport fand ich immer durchwachsen. Bodenturnen lag mir, Geräteturnen war ein Graus. Insofern nehme ich die schlechten Noten, die Ariane in diesem Fach mitbringt, gelassen entgegen - der Apfel fällt halt nicht weit vom Birnbaum und mit zwei sportlichen Nieten als Eltern ... Klar ermuntere ich sie und gucke, dass wir hier und da was üben, aber trotz allen Hummeln im Hintern und allem ausgelebten Bewegungsdrang, sportlich ist sie einfach nicht aus welchem Grund auch immer. Was sie nicht daran hindert, nachmittags Dance Aerobic und Sport+Spiel zu machen.
 
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

update: erste schwimmstunde hinter sich gebracht, wars wohl ganz okay.
heute erfahr ich allerdings, dass 3 lehrer mit 54 erstklässlern schwimmen gehn und bin not very amused.....
 
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

:huhu:

Bei uns ist es so, das die Kinder auschließlich in der 1. und 2. Klasse Schwimmen haben. Wir haben aber auch das Glück das unsere Grund-
schule über ein eigenes Schwimmbad verfügt. Der Boden lässt sich dort
auf eine Tiefe verändern, an der die Kinder immer noch die Möglichkeit
haben aufzustehen wenn sie beim Schwimmen nicht so sicher sind.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit der entsprechenden
Lehrerin über das Negativ-Erlebnis beim Schimmen sprechen (Was mir
absolut das Herz zerreisst).

Liebe Grüße
Angela
 
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

kurzes update, falls mal jemand eine ähnliche frage hat und an die suchfunktion denkt *g*

nachdem wir erstmal abgewartet haben hat sich die lage mittlerweile soweit "zugespitzt", dass ich am donnerstag ein gespräch mit der schulleitung habe, unsere elternvertreterin ebenfalls.
es sind nicht nur 54 kinder auf 3 lehrkräfte, sondern vorallem 21 nichtschwimmer auf 1 lehrkraft, die dann auch noch in der 3. schwimm-doppelstunde meint, die "mutigen" ins schwimmerbecken schicken zu müssen. 15 aufeinmal, die sich eigentlich am rand entlang hangeln sollten. da die "besonders mutigen" aber mit brettern im wasser waren, kam es halt auch zu überholmanövern.

recherchen bei der dlrg und in der BASS haben ergeben: maximal 15 kinder gehören auf eine lehrkraft. die einschätzung vom dlrg ist ebenfalls, dass unter den bedingungen a)kein kind schwimmen lernt und b)meine bedenken was die sicherheit der kinder angeht berechtigt sind.

am donnerstag werde ich hoffentlich erfahren, dass wenigstens die qualifikation der lehrkräfte den bestimmungen entspricht.

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Kim, ich habe viele Jahre Schwimmkurse im Schwimmverein gegeben ( mit Ausbildung ) und wir haben pro Kurs zu zweit höchstens 15 Kinder genommen. Ich würde nie allein mit 15 absoluten Nichtschwimmern ins Wasser gehen.

lg
Bärbel
 
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

:jaja: mir ist schon klar, dass in einer schule nicht die gleichen maßstäbe gelten können wie in schwimmkursen (leider). dennoch ist es vorgabe! dass maximal 15 kinder auf eine lehrkraft kommen....

liebe grüße
kim
 
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

da wär ich als Mutter am Beckenrand gestanden, denn 15 Kinder kannst du nie alle im Blickfeld haben

lg
Bärbel
 
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Puuuh, da war ja dein Bauchgrummeln berechtigt :umfall:

Wir haben SChulschwimmen erst in der 2. Klasse. Aber unser Kindergarten geht mit den Vorschülern. Julian hat mit 5 (!!) weiteren Kindergartenkindern das Seepferdchen gemacht. Den Unterricht hat ein Bademeister des SChwimmbades durchgeführt, unser Erzieher war mit im Wasser und wir hatten noch eine Ehrenamtliche Kraft dabei. Und mir war trotzdem nicht so recht wohl dabei.

Aber 54 SChüler davon 21 Nichtschwimmernn auf eine Lehrkraft. Boah, was denken die sich eigentlich dabei ? Da frag ich mich auch, wie die Kinder da SChwimmen lernen sollen :???:

Hast du nicht die Möglichkeit mal zu schauen, wie das dort abläuft ?

LG Cathy :blume:
 
Zurück
Oben