Schullandheim

AW: Schullandheim

Ist ja interessant, ich dachte na ja, hier in Bayern ist es normal Skifahrten zu machen, da gibt es auch oft Angebote, nach der Schule noch 2-3 Stunden auf die Piste, ist halt hier ums Eck.

Aber warum man mit Schulkindern 18 Stunden mit den Bus anreist, erschließt sich mir nicht :umfall:

Ansonsten muss ich zugeben bin ich ein Fan von Klassenfahrten, bei uns fahren sie jedes Jahr, für die Klassengemeinschaft und für die Kinder ist das ganz, ganz toll. Aber bis dato geht es 1 bis max 2 Std weit weg auf einen Bauernhof oder in eine Jugendherberge. Yannick war letztes Jahr auf besagten Bauernhof und er und ein Freund sind immer schon um 06:00 Uhr ganz leise aufgestanden und haben den Bauern bei der Arbeit geholfen noch vor dem Frühstück, für ihn war es traumhaft.

Sie fahren genau aus dem Grund auch dieses Jahr einfach wieder da hin, die Kinder kennen sich aus, sie haben dort alles, und ein Kind das zuerst krank war, konnte auf Grund der Nähe noch nachgebracht werden :herz:

LG
Su
 
AW: Schullandheim

Aber warum man mit Schulkindern 18 Stunden mit den Bus anreist, erschließt sich mir nicht

Immerhin fahren die beiden Klassen, die vorher da waren, heute morgen mit dem Bus zurück, mit
dem die nächsten Beiden anreisen :rolleyes:

Wir haben hier halt keine Berge zum Skifahren... aber es erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum
man dann unbedingt Skifreizeiten machen muss.

LG
Heike
 
AW: Schullandheim

Ich bin auch ein Fan von Klassenfahrten, Christinas Kennenlern-Fahrt im Herbst war z.B. ganz toll, da haben sie wirklich viel Team-Building gemacht mit Stadt-Rallye, Kletterpark etc. Das war preislich auch noch im Rahmen. Aber ein Skikurs, bei dem zwar in Gruppen gefahren wird, aber jeder letztlich doch allein mit seinen Brettern beschäftigt ist, hat für mich nicht mehr allzu viel mit Gemeinschaftserlebnis zu tun, abgesehen mal von dem Rambazamba, den sie abends noch veranstalten. Ich habe aber ja auch nicht dafür gestimmt beim Elternabend...

LG, Bella :blume:
 
AW: Schullandheim

Ich weiß jetzt schon, dass in der 9. Klasse eine Skifreizeit stattfindet. Ich hab also 4 Jahre Zeit drauf zu sparen - für diesen Unsinn - wir fahren kein Ski und müssen zusätzlich (!) alles besorgen. Was sollen wir hinterher mit Skiern und Skianzug?
 
AW: Schullandheim

Na, bei uns kann man die Ausrüstung wenigstens leihen, z.T. wohl vor Ort und z.T. hat auch die Schule ein paar Sachen. Skihosen kann man doch im Sauerland immer mal brauchen, zumal ja durch den Klimawandel die Winter bei uns wieder härter werden sollen, das wäre dann ja nicht das rausgeschmissene Geld, oder? Und für drüber würde ich keine extra Skijacke kaufen, sondern einfach für den betreffenden Winter in eine vernünftige Daunenjacke investieren.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle beim Elternabend ansprechen, wie das gehandhabt wird mit der Ausrüstung - es wird ja bestimmt noch mehr nicht-skifahrende Familien geben, die keine große Lust haben, für das eine Mal alles anzuschaffen!

LG, Bella :blume:
 
AW: Schullandheim

Deshalb sagen sie es ja so früh. Wir sind ja noch gar nicht auf der Schule ;-) ich vermute bzw.hoffe mal, dass es irgendwann nen Basar geben wird. Ansonsten geht man davon aus, dass jeder, der sein Kind aufs Gymnasium schickt, auch genug Geld für solche Spielchen hat.

Zum Thema Skihose: wozu braucht eine 14-jährige eine Skihose, wenn sie kein Ski fährt (aber vielleicht fährt sie es bis dahin ja)? Wir sind kein Skigebiet hier - auch wenns zum Sauerland gehört - aber mehr so am Rande ;-)
 
AW: Schullandheim

Na, vielleicht zum Toben im Schnee??? :zwinker: Aldi hat doch Schneekombis bis Gr. 176 und auch Schneeanzüge in Damengrößen, da könntet Ihr doch günstig was bekommen. Ehrlich gesagt werde ich mir um den vermaledeiten Skikurs nicht so einen Stress machen und bestimmt nicht extra einen Nobel-Hobel-Skianzug kaufen. Da gibt es, was ich günstig erstehen kann oder wir uns leihen können, aber da wir ja auf einer Gesamtschule mit einem rel. hohen Anteil nach nicht so gut Betuchten sind und gsd auch eine sehr patente Klassenlehrerin haben, gehe ich mal davon aus, dass das schon irgendwie gehen wird. Auf der 1. Klassenfahrt wurde ja auch Wert darauf gelegt, dass die Schüler zweckmäßige Kleidung dabei haben und keine Modenschau veranstalten! Naja, wir werden sehen...

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben