Schnullernikolaus

AW: Schnullernikolaus

nici hat gesagt.:
Und es brauchte mächtig Überredungskunst, das Riesenfeuerwehrauto nicht mit ins Bett zu nehmen! :verdutz:

so lange er nicht daran nuuuutsen :-o will :-D

@ isabelle

ich versteh, was du meinst. vielleicht interpretierst du aber jetzt auch zu sehr deine eigenen schlechten erinnerungen?

ich hab übrigens ebenfalls gräßliche erinnerungen an den nikolo *schüttel* weil meine eltern ihn auch benutzt haben, "erzieherisch" zu wirken. für mcih war das nur eine öffentlich bloßstellung und demütigung, ganz schrecklich, mir wird heut noch heiß, wenn ich dran denke. :-?

so wie nici es aber angegangen ist, ist das doch eine völlig andere schiene, findest nicht?

:winke:
jackie
 
AW: Schnullernikolaus

jackie hat gesagt.:
so lange er nicht daran nuuuutsen :-o will :-D

8O Jackie, das Ding macht einen Heidenlärm! Wenn man an eines der drei Knöpfchen kommt aus Versehen... :entsetzt:
Wir haben es jetzt neben dem Bett geparkt :jaja:
 
AW: Schnullernikolaus

Guten Morgen,


@Nici, ich sehe schon, dass Du da sehr bemüht bist, dass Luca da auf keinen Fall "Nikolaus-geschädigt" ist, ich kenn ja auch sonst so zu vielen Dingen Deine Einstellung und gerade deshalb habe ich meine Gedanken dazu niedergeschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass Du Dich da nicht angegriffen fühlst und du mir auch Deine Beweggründe dazu mal erläuterst um es vielleicht auch für mich verständlicher zu machen.

Ich sag mir halt selber (und gerade bei dieser Nucki-Geschichte hab ich noch nicht so ne ganz ausgereifte Idee gefunden *lach*), bei der Nucki-Fee kann ich nichts falsch machen, da sie ja im besten Fall nur 1 x kommt.

Beim Nikolaus ist es so, dass er halt jedes Jahr kommt und den Kindern in meinen Augen was Schönes "unbelastetes" bescheren sollte.

Ich bin tatsächlich da auch durch meine Erfahrung etwas sehr sensibilisiert, da hat Jackie auf jeden Fall Recht.

@Jackie, es stimmt schon, dass dieses eins der Themen ist, wo ich sehr sensibel und mit viel Bedacht mit umgehe und reagiere. Eben durch meine eigenen Erfahrungen als Kind und auch durch den heutigen aktuellen Austausch mit Müttern oder Erzieherinnen die mir zeigen, dass es heutzutage wohl auch noch für manche üblich ist, Nikolaus als Druckmittel zu benutzen à la "wenn Du nicht brav bist...", "...der Nikolaus schenkt so grossen Kindern die noch in die Windel machen nichts...".

Ich differenzier da ganz klar zu Nicis Vorhaben, da der Nucki nochmal einen anderen Stellenwert hat als die Windel oder so. Ich denke auch, dass Nici damit anders umgeht, völlig klar.

Aber es ist tatsächlich so, dass je mehr ich darüber nachdenke und schreibe mir auffällt, dass ich bei diesem Thema wirklich nur schwarz oder weiss denke, sprich, für mich persönlich kommt gar keine erzieherische Massnahme (oh Gott, wie sich das anhört :-) ) gleichzeitig mit Nikolaus/Weihnachtsmann/Osterhase ... in Frage, das sind Themen die nach meinem Empfinden nicht zusammenpassen.

Also, ich betone aber nochmals, dass ich Nici weder verunsichern wollte noch, dass ich Ihr da unsensibles Verhalten in Puncto Erziehung zutraue, ganz im Gegenteil.

Ich wollte einfach meine Gedanken dazu schreiben um vielleicht einfach auch auf diese Sicht dieser Thematik aufmerksam zu machen, nicht um zu verurteilen oder zu verunsichern.


Lieben Gruss
Isabelle
 
AW: Schnullernikolaus

emilie gab es freiwillig ab mit einem jahr hat sie ihn ausgespuckt und nie wieder angerührt.....

luzie auch (am 4.ten geburtstag) der zeitliche unterschied war zur grossen schwester schon enorm ;-)
sie gab ihn mir an dem abend ihres geburtstages mit den worten : "ich bin nun 4 und bin nicht mehr klein, ich kann ohne schlafen...."

es gab nie theater, nie eine frage danach.


romie nimmt ihren noch in der nacht.
ich warte bei ihr auch einfach ab.
ich wette das sie ihn auch irgendwann einfach abgeben wird.





viel erfolg dabei, ich denke das ist nur etwas von ein paar wenigen tagen ! dann ist es durchstanden.
 
AW: Schnullernikolaus

emluro hat gesagt.:
luzie auch (am 4.ten geburtstag) der zeitliche unterschied war zur grossen schwester schon enorm ;-)
sie gab ihn mir an dem abend ihres geburtstages mit den worten : "ich bin nun 4 und bin nicht mehr klein, ich kann ohne schlafen...."

Ooooooooooooh, das wäre mein Traum! :bravo:
 
AW: Schnullernikolaus

Isabelle, ich hatte auch nicht das Gefühl, daß du mir an den Karren fahren wolltest... :bussi:

Einschlafen dauert länger (und abends wenn die Maus müd is, dann isses noch schwer ohne Schnulli), aber er schläft durch :jaja: und morgens ist er immer ganz erstaunt, daß er ohne Schnulli geschlafen hat ... :nix:
 
AW: Schnullernikolaus

So wie Nici das Ganze anging, denke ich auch nicht, dass der Nikalaus dmit negativ in Beziehung gebracht wird.

Wir haben ja vor ca. 1 Jahr Tim den Nucki tagsüber "entzogen", weil es auf einmal wieder ganz schlimm wurde. Hatte er sich den Nucki sonst für 10 Minuten aus dem Schubkasten geholt, nuckelte er plötzlich wieder ständig dran rum und erzählte auch noch mit dem Teil im Mund. Da haben wir eines Tages alle Nuckis versteckt und ihm erzählt, dass sie bei einem Baby sind, das die Nuckis viel dringender braucht. Wir hatten auch erst Sorge, dass er nun eine Art Hass auf Babies entwickelt, weil die ihm ja die Nuckis weggenommen haben, aber es war nicht an dem.

Den Nachtnucki hat Tim übrigens im Februar diesen Jahres ganz von sich aus abgegeben mit den Worten "Ich bin jetzt groß und brauche keinen Nucki mehr". Das hat uns erstaunt und sehr gefreut und es gab keinerlei Probleme.

Nici, ist doch schön, dass es so gut klappt. Ich freue mich mit euch.
 
AW: Schnullernikolaus

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, Nici, aber anscheinend hat es geklappt.

Da lob ich mir meine Methode mit dem persönlichen Nikolaus, denn dann nimmt er ihn direkt mit und es gibt kein Zurück mehr. Christoph hat seinen auch abgegeben (siehe Meilensteine und Meine Familie und ich) und Carina hats auch so gepackt.

Deshalb ist er aber auch nicht Niko-geschädigt, er spricht täglich von ihm und singt "BALD ist Niklausabend daaaaaaaa!!!" - und wenn ich sage: nö, der kommt erst nächstes Jahr wieder, protestiert er sehr stark *gg*.

:winke:
 
Zurück
Oben