Buchstabensalat
Lebenskünstlerin
AW: Schmeiß weg, kauf neu
1997 hatte mir noch ein Kumpel was Kleines daran repariert - und einen Reparaturzettel darin gefunden, der von 1959 stammte. Und glaub mal nicht, dass die Trommel auch nur einen Kratzer hatte!
Ganz aktuell zickt unser DVDPlayer rum, wenn er zu warm wird. Kühlt er ab (Strom raus), geht wieder alles. Was ärgert es mich, dass ich sowas nicht reparieren kann! Was ärgert es mich, dass es hier keine Reparatur-Cafes gibt!
Und ganz aktuell denke ich darüber nach, ob man, statt wieder mal halbgar die Rechner aufzurüsten, nicht einen wirklich starken in den Keller stellt und hier oben nur Terminallösungen installiert. Ich glaube nämlich, das könnte sich *wirklich* rechnen...
Salat
Da könntest du echt einen Punkt haben.Ein tolles Thema und auch "mein" Thema.
Ich bin ja auch sehr für Nachhaltigkeit und ein absoluter Gegner dieser, unserer Wegwerf- und Konsumgesellschaft.
Ich denke, wenn ... hätten wir (wieder) mehr Handwerks- und Reparaturbetriebe.
Da in Deutschland sowieso fast nichts mehr produziert wird, würde sich das auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar machen und natürlich auch positiv auf den Anschaffungspreis auswirken, da eine höhere Nachfrage bestünde.
Wenn du aber deine erste Waschmaschine kaufst, ist das ein wesentlicher Unterschied, ob du ein oder drei Jahre drauf sparen musst... und ich fürchte, nach 15 Jahren sind die 3-Jahre-billig-Maschinen dann wieder sparsamer im Verbrauch. Aber ich erinnere mich mit Wehmut an die alte Miele-Toploadermaschine, die ich damals von meiner Vormieterin übernommen hatte (ja, das war meine erste eigene Waschmaschine!), und die leider bei der großen Schwemme von 2003 endgültig ablebte....
Und ob ich alle 5 Jahre eine Waschmaschine für 300 Euro kaufe oder in 15 Jahren eine Waschmaschine für 1500 Euro macht im Endeffekt keinen Unterschied. Außer, dass die teurere Waschmaschine sehr wahrscheinlich wesentlich sparsamer und sauberer wäscht, als ihr billiges Gegenüber.
1997 hatte mir noch ein Kumpel was Kleines daran repariert - und einen Reparaturzettel darin gefunden, der von 1959 stammte. Und glaub mal nicht, dass die Trommel auch nur einen Kratzer hatte!
Ganz aktuell zickt unser DVDPlayer rum, wenn er zu warm wird. Kühlt er ab (Strom raus), geht wieder alles. Was ärgert es mich, dass ich sowas nicht reparieren kann! Was ärgert es mich, dass es hier keine Reparatur-Cafes gibt!
Und ganz aktuell denke ich darüber nach, ob man, statt wieder mal halbgar die Rechner aufzurüsten, nicht einen wirklich starken in den Keller stellt und hier oben nur Terminallösungen installiert. Ich glaube nämlich, das könnte sich *wirklich* rechnen...
Salat