AW: Schmeiß weg, kauf neu
Ein tolles Thema und auch "mein" Thema.
Ich bin ja auch sehr für Nachhaltigkeit und ein absoluter Gegner dieser, unserer Wegwerf- und Konsumgesellschaft.
Aber wenn dermaßen die Nachfrage einbricht, was ist dann mit all den Produktionshelfern, die nicht mehr gebraucht werden?
Ich denke, wenn zunehmend mehr Menschen von der leider immer noch sehr weit verbreiteten Geiz-ist-geil-Schiene abkommen würden und zum Beispiel ihre Möbel eben nicht mehr bei Ikea, sondern bei einem ortsansässigen Schreiner kaufen würden, hätten wir (wieder) mehr Handwerks- und Reparaturbetriebe.
Da in Deutschland sowieso fast nichts mehr produziert wird, würde sich das auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar machen und natürlich auch positiv auf den Anschaffungspreis auswirken, da eine höhere Nachfrage bestünde.
Wenn ich mir als Otto Normalverdiener einen Wohnzimmerschrank bei einem hiesigen Schreiner für teures Geld leiste, überlege ich zwei- oder dreimal, ob ich diesen Schrank bei kleineren Abnutzungen auf den Müll werfe oder gar nach 2 Jahren gegen einen neuen Schrank austausche, weil er "schon" 2 Jahre alt ist. Wohingegen es mir bei einem Ikea-Schrank für wenige hundert Euro leichter fällt.
Hierfür gibt es viele unzählige Beispiele. Mein ganz aktuelles Beispiel ist unser hiesiger Schuhmacher, der mir meine Schuhe seit Jahren repariert. Er wird in naher Zukunft seinen Betrieb aufgeben - aus Altersgründen. Auf meine Frage hin, ob er schon einen Nachfolger hat, antwortete er mir, dass es keinen Nachfolger geben wird.
Der Trend geht seit Jahren dahin, dass die Leute sich ihre Schuhe im Schuhdiscounter kaufen - und wer läßt schon ein paar Latschen reparieren, die gerade mal 20 Euro gekostet haben? Wenn der Absatz abgelaufen ist, wird das Paar entsorgt und man holt sich eben ein neues Paar.
Für mich persönlich ist die Geschäftsaufgabe unseres Schuhmachers eine Katastrophe - die meisten Leute hier in der Gegend wissen dagegen nicht einmal, dass es hier überhaupt noch einen Schuhmacher gibt. :ochne:
Wir, als Verbraucher, haben es selbst in der Hand, ob wir mit "Kruscht" überhäuft werden oder nicht! Leider setzen wir diese Macht falsch ein.
Wenn keiner mehr billige und gerade mal die Garantie überstehenden Elektroartikel kaufen würde, würde der Markt darauf reagieren - meine ganz persönliche Meinung.
Und ob ich alle 5 Jahre eine Waschmaschine für 300 Euro kaufe oder in 15 Jahren eine Waschmaschine für 1500 Euro macht im Endeffekt keinen Unterschied. Außer, dass die teurere Waschmaschine sehr wahrscheinlich wesentlich sparsamer und sauberer wäscht, als ihr billiges Gegenüber.