Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie eure knapp 3,5-jährigen so schlafen.
Bei unserem jungen Mann kommt mir der Schlaf so wenig vor.
Zuvor muss ich sagen, ein Langschläfer war er noch nie
Aber seit neuestem habe ich dann den Mittagschlaf reduziert auf 45 min. - vorher hat er gut und gerne auch mal 2h geschlafen.
Er geht nun um 20 Uhr ins Bett (davor war es locker 21 Uhr) und schläft mal mehr und mal weniger schnell ein.
Zur Zeit ist es so, dass ich die Uhr danach stellen kann, zwischen 5 und 5.30 Uhr ist er wach
Das ist schon verdammt früh...
Ganz ohne den Mittagschlaf kommt er absolut nicht hin - ich muss ihn nach den 45min schon echt immer konsequent und ausdauernd wecken...
da überlege ich natürlich eh immer schon, ob das so sinnvoll und gesund ist, wenn ich ihn immer so aus dem Tiefschlaf holen muss...
Andererseits, lasse ich ihn tagsüber schlafen, ist es abends bestimmt wieder 21/21.30 Uhr bis er schläft...
Wie seht ihr das? Findet ihr, er schläft wenig?
bin etwas ratlos...
Vielleicht ist es auch nur ne Phase?
Neulich dachte ich das mal, da wachte er nämlich auch auf und fragte dann um 5 Uhr morgens, ob er nun weiter an seinem Duplo-Bauwerk bauen darf
deshalb denke ich manchmal, er hat nur morgens beim ersten wachwerden gleich den Gedanken an "spielen, spielen, spielen" und will deshalb lieber aufstehen statt nochmal zu schlafen...
lg Cathrin
mich würde interessieren, wie eure knapp 3,5-jährigen so schlafen.
Bei unserem jungen Mann kommt mir der Schlaf so wenig vor.
Zuvor muss ich sagen, ein Langschläfer war er noch nie
Aber seit neuestem habe ich dann den Mittagschlaf reduziert auf 45 min. - vorher hat er gut und gerne auch mal 2h geschlafen.
Er geht nun um 20 Uhr ins Bett (davor war es locker 21 Uhr) und schläft mal mehr und mal weniger schnell ein.
Zur Zeit ist es so, dass ich die Uhr danach stellen kann, zwischen 5 und 5.30 Uhr ist er wach
Das ist schon verdammt früh...
Ganz ohne den Mittagschlaf kommt er absolut nicht hin - ich muss ihn nach den 45min schon echt immer konsequent und ausdauernd wecken...
da überlege ich natürlich eh immer schon, ob das so sinnvoll und gesund ist, wenn ich ihn immer so aus dem Tiefschlaf holen muss...
Andererseits, lasse ich ihn tagsüber schlafen, ist es abends bestimmt wieder 21/21.30 Uhr bis er schläft...
Wie seht ihr das? Findet ihr, er schläft wenig?
bin etwas ratlos...
Vielleicht ist es auch nur ne Phase?
Neulich dachte ich das mal, da wachte er nämlich auch auf und fragte dann um 5 Uhr morgens, ob er nun weiter an seinem Duplo-Bauwerk bauen darf

lg Cathrin