Schläge als Erziehungmethode??!!

  • Themenstarter Themenstarter Mel&Lili
  • Beginndatum Beginndatum
NicoAngel hat gesagt.:
Ich kenne Conny und Tobias nicht persönlich, nur hier aus dem Forum. Aber ich schätze die beiden sehr und glaube keinesfalls, dass Klapse zur Tagesordnung gehören. Ulla

Empfinde ich auch so :jaja:

@jackie

:bussi:
 
gabriela, komm gib es zu!
silke, dieses forum wird nicht von mir moderiert, sondern von kerstin :engel: und wenn ich moderiere und etwas verändere, dann unterschreibe ich unter der scheissse die ich gemacht habe - klartext, ich stehe dazu :-D

es sah aber sehr lustig aus, ich habe mich köstlich amüsiert :-D
 
So,

heute wurde ich von Yannick geschlagen. Richtig gelesen. Und Yannick wurde noch nie von uns geschlagen, gehauen auch kein Finger geklopfe.

Wir waren im Garten und hatten Besuch von Freunden mit einem 1,5 jährigen Kind. Yannicks neuester Spaß ist Sand auf anderere Kinder zu werfen und zwar ins Gesicht. Letzten Sonntag hatte sein Freund Lukas Sand im Auge weinte und mußte "verarztet" werden, gester das gleiche bei seinem Freund Max auch ins Auge auch geheule. Ich habe es ihm jedesmal erklärt. Heute fängt er an das gleich bei Joshua zu machen. Ich geh zu ihm hin:

ich: "hör bitte kurz auf ich möchte mit Dir reden"
Yannick: sofortiges auf den Boden schmeißen
ich: "bitte nicht den Sand Joshua ins Gesicht werfen, dann tun ihm die Augen weh, wie gestern Max und am Sonntag Lukas"
Yannick: flippt total aus springt auf und schreit mich an
ich: versuch ihn zu beruhigen
Yannick: tickt total aus
Ich: "hör auf mich zu hauen sonst müssen wir reingehen"
Yannick haut mich wieder
ICh. "yannick ich bringe Dich rein, wenn Du mich noch einmal haust
Pause
Yannick holt aus und mir eine runter

Ich habe ihn dann hochgenommen und wir sind auf sein Zimmer, da mußte ich ihn erstam wickeln er heulte ich will runter ich bin dann kurz aus seinem Zimmer so eine Minute, dann ist er auf meinen Arm wir haben noch mal kurz geredet und ich hab ihn dann wieder mit raus genommen. Danach war er wieder wie immer.

Das ist echt sonst nicht seine Art, keine Ahnung, die Zuschauer (unser Besuch) haben ihn wahrscheinlich auch gereizt weiter zu gehen als sonst.Aber ich muss ihn doch dann auch gegen seinen Willen vom Tatort entfernen um die Spannung rauszunehmen.

Es ist nicht immer einfach und man kann wirklich Kinder nicht absolut gleich wie Erwachsene behandeln.

Und Silke mich würde echt interessieren wie man autoritär erzieht ohne sich über das Kind zu stellen. Das ist doch ein widerspruch an sich. Oder wie rechtfertigst Du Deine Neins gegenüber Nimue. Von dem was Du schreibst, glaube ich schon das es ein antiautoritärer Erziehungsstil ist, oder du hast so Kinder wie meine Nachbarin, die bis jetzt noch nicht ihre Grenzen ausgetestet hat. Und immer brav hinter Mama herdakelt und ich bin immer am Yannick einfangen.

Muß jetzt erst mal aufhören wir bekommen Besuch.

Aber mich würde interessieren, was bei Euch der letzte Lösungweg zum Zeitpunkt eines Konfliktes ist. Also, Ecke, Zimmer, sitller Stuhl. Ich habe gelesen das es ganz normal ist, das ein Kind auch wissen will, was nach dem Nein kommt, es ist Neugier was macht Mama denn noch wenn ich immer noch nicht höre.

LG
Su
 
NimueVerdandi hat gesagt.:
@ Tobi und Conny

Das Kindern immer noch nicht gleichwertig sind, wie Du Tobi mir ja zu verstehen gibst, und man ihre Gefühle anders bewertet als die Gefühle Erwachsener ist schlimm!

Das ich mich rechtfertigen muß wenn ich für gewaltfreie Erziehung bin und ich meine Gewalt in jeder Form ist schlimm!
Und dafür entschuldige ich mich nicht.

@ Silke

Liebe Silke,

lies nochmal Tobis Posting. Er hat nie gesagt dass Kinder keine gleichwertigen Menschen sind..... mach nicht meinen Fehler des flüchtigen Lesens.

Jeder hier ist gegen gewaltfreie Erziehung, denn ich konnte KEIN gegenteiliges Posting finden.

UND Du hast Deine Meinung die ich akzeptiere und die Du auch nicht ändern musst und schon gar nicht Dich dafür rechtfertigen musst, zumindest nicht bei mir.

Nur, wie Tami 70 Dir schonmal sagte, jeder hat seine Meinung, man darf sie nur nicht zu persönlich nehmen. Übrigens habe auch ich aus diesem Satz wieder einmal dazugelernt. Man lernt nie aus im Leben auch wenn man schon fast 40 ist und sich der "Menopause nähert :-D

LiGrü an Dich liebe Silke von
Claudi
 
Su hat gesagt.:
Aber mich würde interessieren, was bei Euch der letzte Lösungweg zum Zeitpunkt eines Konfliktes ist. Also, Ecke, Zimmer, sitller Stuhl. Ich habe gelesen das es ganz normal ist, das ein Kind auch wissen will, was nach dem Nein kommt, es ist Neugier was macht Mama denn noch wenn ich immer noch nicht höre.

Hi Su,

unser Posting hat sich überschnitten....... :-D also folgendes,

mein Sohn hat vorhin einen fürchterlichen Wutanfall bekommen weil er aus unserem Schlafzimmer raus sollte, ui das war Stress. Er hat getobt und geschrieen, Du glaubst es nicht.

Ich habe ihn auf den Arm genommen und er hat auf mich eingetrommelt was das Zeug hält. Ich habe ihn an mich gedrßückt und gemerkt dass ihn diese Situation tierisch anstrengt, er hat geschwitzt ohne Ende. Naja und nach 10 Minuten hat er seine arme um mich gelegt, war fix und alle und nur noch froh dass ich da war. Dann war Ruhe. Jetzt liegt er mit geputzten Zähnen im Bett versucht das Einschlafen ohne Gebrüll.

Es ist nicht leicht, ich weiss, aber bei so heftigen Situationen nützt es nix ihn einfach nur sich selbst zu überlassen, denn er hat wirklich richtig Stress. Bei halb so schlimmen Anfällen muss er sich mitlerweile schon selber kurieren. Und es klappt auch. Naja und mit zunehmenden Alter wird es bestimmt besser. Hoffe ich zumindest.

LiGrü
Claudi
 
Zurück
Oben