ilselottikulle
Dauerschnullerer
AW: Ruhestörung an Weihnachten
Manche stört aber auch ganz einfach die Art und Weise der Fragestellung.
Manche stört aber auch ganz einfach die Art und Weise der Fragestellung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mich persönlich hat der Ausdruck "Zigeuner" halt gestört und das habe ich gesagt. Mehr nicht. Goldwaage hin, Aufregung her.
Ja ja, ich hätte es ja nicht lesen müssen, ich weiss schon.
Ruhigen Abend noch.
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht Zigeuner im deutschen Sprachgebrauch als Schimpfwort, während es die Sinti Allianz Deutschland als neutrale Bezeichnung aller ziganischen Völker sieht und auch als Selbstbezeichnung verwendet. Ein Argument des Zentralrats ist die Verwendung des Wortes Zigeuner durch die Nationalsozialisten beim Porajmos genannten Völkermord an verschiedenen Zigeunergruppen. Im französischen Sprachraum ist das Wort Gitanes (vornehmlich für südfranzösische und spanische Zigeuner) und im englischen Sprachraum Gypsies wesentlich weniger umstritten und belastet als die deutsche Entsprechung. In Rumänien ist die dem Ausdruck Zigeuner verwandte Bezeichnung "Tigan" (ausgesprochen: Zigan) als Selbstbezeichnung der Volksgruppe verbreitet, eine politische Partei nennt sich entsprechend "Partidul Tiganilor din Romania".