Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

:weglach:

Frau Anschela, das ist ja wirklich köstlich!


Stefanie, du hast schon einige gute Tipps bekommen und ich habe da eigentlich nichts hinzuzufügen. Und wenn du schreibst, dass es schon etwas besser geht, dann nimm dir wirklich den Streß ganz raus und versuche, solche "Anfälle" mit sehr viel Distanz und noch mehr Verständnis durchzustehen.

Und wenn du dann mal wieder eine fertige Phase hast, dann schreib wieder!

:bussi:
 
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

@ Angela,

das ist natürlich der Hammer.. ich würde mal so antorten = :rolleyes: + :nix: + :hahaha: + :ommmm:

----------

hier möchte ich aber fleissig mitlesen, es sind schon einige Tips und Anregungen die ich wohl in nächster Zeit anwenden könnte :cool:

Gestern war so eine Situation wo mich Laara´s verhalten ziemlich peinlich berührt hat..

Ich bin mit ihr (in Begleitung vom Junior und SchwieMu) in ein Geschäft. Laara wollte dort partout nicht rein. Fing sofort im Buggy mit Geschrei an. Bevor ich mich überhaupt des "ich bin im Geschäft" bewußt geworden bin hab ich Kehrt gemacht, sie draußen gefragt was das soll.

Antwort = ich will da nicht rein und du sollst da auch nicht rein!!!!

:verdutz:

meine Antwort = doch, ich möchte in den Laden und mir eine Creme kaufen. Meine Creme daheim ist leer. Du kannst mitkommen oder hier draussen warten.

Laara Antwort = NEIN !!!! ich warte nicht und Du gehst da nicht rein!!!!

(alles in einem lauten Gekreische)

Dann hab ich meine SchwieMu gebeten sie festzuhalten und gesagt das ich kurz in den Laden gehe und mir die Creme kaufe.

Während der knappen 10 Minuten hat Laara vor der Tür ein Geschrei losgelassen das es mir schon peinlich wurde. Sie schrie nach Mama, alle Leute im Laden drehten sich suchend um wer wohl die Mutter sein könnte

:(

Als ich aber wieder bei ihr war, hat sie sich schnell beruhigt. Einige Wörter gingen dann noch hin und her.. in dem Moment war dann alles wieder ok, bis zum nächsten Mal :umfall:

---------------------------------------------

@ Stephanie,
ich wünsche Dir - euch entspanntere Zeiten und Gute Nerven zum durchhalten...

lg

.
 
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

@helga: ui, was hättest Du denn gemacht, wenn Louisa nach dieser Aktion wieder Tamtam im Wartezimmer veranstaltet hätte?

Versteh das bitte nicht als Angriff, aber eigentlich warst Du nicht konsequent! Die angekündigte Konsequenz war doch, dass sie im Auto warten muss. Das hast Du nicht durchgesetzt...natürlich kann man sein Kind NICHT im Auto allein warten lassen, aber dann wäre es auch pädagogisch viel sicherer ;-) das gar nicht erst anzudrohen.

Ich überlege mir immer ganz genau ob sich meine Konsequenzen auch praktisch durchführen lassen. Etwas Unmögliches kündige ich erst gar nicht an...kommt nämlich der Tag, an dem Dein Kind Deine Konsequenz tatsächlich bis ins letzte Detail austestet hast Du verloren :ochne: .

LG
Mara

Mara, da mein Mann auch in der Stadt war, hätte ich sie ins Auto gebracht und er hätte sich sozusagen auf die "Lauer" gelegt, damit sie dort nicht weiter Zores macht. Von daher wäre ich schon konsequent gewesen ;-).

Ob das pädagogisch wertvoll gewesen wäre, weiß ich jetzt nicht. Aber eine andere Konsequenz ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht eingefallen. Denn ich MUSSTE unbedingt zum Doc und sie war ja nun mal dabei. Von daher hatte ich nicht viel Möglichkeiten.

:winke:
 
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Hm, ich finde, mit 5 Jahren kann man sie auch gut mal eine kurze Weile lang im Auto warten lassen. Nach ca. 10 Minuten kann man ja immer noch hingehen und sagen: "Es dauert länger, du hast eine neue Chance."

Salat
 
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Leute, ich finds schön wie sich dieser Fred zu einem regen Erfahrungsaustausch entwickelt hat und ich bin echt dankbar, dass ich hier eine Plattform habe um grosse und kleine Sorgen loszuwerden und mich austauschen zu können. Es geht eben nix über den Rat vieler erfahrener Mütter :prima: :danke:

Die Erfahrung dass man sich gut überlegen sollte was man als Konsequenz androht hab ich auch schon machen müssen.. äh, dürfen :hahaha: Bzw. Vivi ist oft so dickköpfig, dass sie jegliche Gefühlsregung versucht zu unterdrücken um bloss nicht zu zeigen dass die Konsequenz 'unangenehm' ist :cool:
Mir fällt es oft schwer Konsequenzen lediglich als Konsequenzen und nicht als 'Strafe' zu betrachten, denn wenn meine Tochter eine Konsequenz locker wegsteckt als hätte ich ihr quasi keinen grösseren Gefallen tun können - dann wurmt mich das schon n bisserl :bruddel: DAS muss ich mir abgewöhnen ;)

Und es fällt mir oft schwer immer logische Kons. zu finden, erst recht wenn meine Tochter in den blödesten Situationen loslegt (Autofahrt, Supermarkt, wenn ich in Eile bin, etc.) :umfall:

Liebe Grüsse in die Runde,

Stephanie
 
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

SÜße, GENAU das ist auch mein Problem. Ich muss echt immer scharf nachdenken, dass ich eine Kons. wähle, mit der ich mir nicht selber ins eigene Fleisch schneide. Aber ich glaube auch, dass diese Problematik bei vielen Müttern/Vätern besteht !

:winke:
 
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Das glaub ich auch :jaja:

Vielleicht wäre das mal ein Extra-Sammel-Fred wert:

1001 logische Konsequenz für die unmöglichsten Situationen

:mrgreen:
 
Zurück
Oben