AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter
Das ist bei Laura auch so gewesen. Während eines Trotz- oder Wutanfalles war sie nicht mehr ansprechbar so nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
- ich habe dann einfach gar nichts mehr gesagt und gewartet bis der Anfall vorbei war. Und dann direkt im Anschluss eben besprochen, was falsch gelaufen ist.
ja, genau so ist es. Wir besprechen auch hinterher, in einer ruhigen Minute. Wobei mir das gelassen und kommentarlos 'abwarten' bis es vorbei ist schon seeeeeeeeeehr schwer fällt
Was macht Vivi denn für Vorschläge für ein besseres Miteinander? Vielleicht kann man sich einen davon rauspicken (am besten einen, den man kurz, konsequent und ohne viel Worte ausführen kann)
Naja, erstmal kommen Vorschläge wie: "Mamma, wenn ich das nich' will dann musst du mich halt einfach lassen!!" :mrgreen: Oder ähnlich konstruktives. Letzendlich kommt sie selbst aber immer drauf, dass sie mich nicht hauen darf und einigermassen normal mit mir sprechen muss wenn sie was von mir möchte, denn sonst kann ich sie nicht hören ;-)
Wir hatten auch zusammen 'erarbeitet', dass sie bei Wutausbrüchen in ihrem Kinderzimmer Kissen und Stofftiere rumschmeissen darf bis es ihr besser geht. Das WILL sie aber nicht, wenns soweit ist, sondern feuert dann gerne Spielzeug rum, mit Vorliebe an die Tür. Da händel ich es genauso wie du, sammele es ein und packe es für eine Weile weg. Da ist das Gejammer immer gross.
Wenn wir zuhause sind kann sie in ihrem Zimmer wüten bis sie meint es reicht. Nur sie verlagert diese Anfälle ja so gern nach draussen! Was machst du dann? Heimfahren? Bei kleineren Ausflügen oder Besuch mag das gehen, doch meist bestrafe ich mich damit selbst. Heute morgen war ich schon soweit, hab meine Sachen gepackt und gesagt, wir fahren heim. Doch ich hab mich umentschieden und ihr erklärt, dass das auch mein Wochenende ist und ich nicht bereit bin darauf zu verzichten nur weil sie bockt. Sie wurde ins Gästezimmer verfrachtet und schläft dort nun seit zwei Stunden. Die Drohung heimzufahren hat sie überhaupt nicht gejuckt...
Glücklicherweise ist diese Phase vorbei und Laura wird nur noch ganz selten richtig wütend mit Ausrasten. Ich weiß, wie schwer das ist. *stöhn* Ich hoffe auch, dass entwicklungstechnisch nicht nochmal so eine Phase kommt (kommt doch nicht oder?
)
Bisher war es ja meist so, dass die Phasen genau dann aufhörten wenn ich sie entweder hier aufgeschrieben habe und/oder dachte ich halte es nicht einen Tag länger aus. Leider funktioniert das diesmal nicht, denn Punkt zwei hab ich schon vor etwa 6 Wochen erreicht
Daher hoffe ich jetzt stark auf Punkt eins :-?
Weisst du, ich komme mir oft vor wie klein Doofi, die nicht in der Lage ist ein Kind zu händeln, obwohl es doch alle anderen auch können. Ich gebe mir Mühe mich in mein Kind reinzufühlen, hinterfrage mich und meine Methoden, gehe auf sie ein, habe Respekt vor ihr und ihrer Meinung..
Und da scheint es mir oft dass in den Familien in denen auf Kinder nur ganz wenig eingangen wird, wo reines Bestrafung/Belohnungsprinzip herrscht und Kinder zu funktionieren haben sonst rappelts der Alltag reibungsloser läuft als bei uns. Nein, ich heisse das trotzdem nicht gut, aber es frustriert mich.
Mein Freund musste heute morgen schon eine Menge Seelentrost leisten, aber gottseidank ist er echt gut darin -seufz-
Liebe Grüsse,
Stephanie