Reiskocher oder Dampfgarer?

AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Klar, ins Bett kannst DU dich natuerlich auch legen, waehrend der Reis gart - nur besser nicht in das selbe Bett. Koennte zu Verbrennungen fuehren, der Topf bleibt naemlich richtig heiss...

Das funktioniert, ganz sicher. Hab eben erst wieder fluffigen Basmatireis so zubereitet. Energiesparend ist es zusaetzlich. Und man hat Platz auf dem Herd fuer die anderen Leckereien, die man zubereiten will.

Lieben Gruss und viel Spass beim Ausprobieren
Heike
 
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Wildreis braucht meiner Erfahrung nach *etwas* mehr Wasser und etwas mehr Garzeit. Und Jasminreis könnte, wenn ich ihn recht im Kopf habe, etwas schneller fertig sein bei weniger Wasser. Ist recht klein und zart, das Korn.
Aber ich koche seit ewig und drei Tagen den Reis immer auf die gleiche Art und er ist *immer* gut:
pro Tasse Reis 2 Tassen Wasser, beides in den Topf, TL Salz dazu, aufkochen bei offenem Deckel, Herd ausstellen, Deckel drauf, ziehen lassen. Dauert eigentlich immer 20 min, genau wie beim Kochen, und paßt vom Wasserbedarf ganz genau.
Ich fürchte ja, wenn du die Topf-Methode schon versaust, bekommst du den Reiskocher auch verwirrt... ;)

Salat
 
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

:mrgreen:

danke :kicher:
vielleicht liegts auch echt dran dass ich Reis nicht so besonders mag, dass er mir nicht recht gelingt...

aber die Bettwärmmethode werde ich sicher ausprobieren.. das ist doch mal ne kuschelige Geschichte... zuerst der Reis ins Bett und dann nach dem Essen ins angewärmte Bett geschlüpft :) ..

so wie du hab ich den Reis früher gemacht aber da blieb immer ein harter Kern. Hab ich Wasser nachgekippt dann wurde er total aufgeweicht und schmeckte nicht mehr...

ich mein ich kann ja Nudeln kochen :heilisch: .. man muß ja keinen Reis essen :mrgreen:

wir müssen dann immer soviel Reisplätzchen essen damit ich die Pampe wieder loswerde. Wills doch nicht wegwerfen :)
 
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Neulich ist mir Reis-Linsen-Gemisch für ein persisches Gericht zu weich geworden - das geht im Druckkochtopf, da hab ich die Zeiten auch noch nicht so raus. Daraus hab ich Reisburger gemacht - wie Frikadellen, nur vegetarisch. Lecker.

Salat
 
Zurück
Oben