Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

  • Themenstarter Themenstarter MamaKati
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hm weiss nicht, muss ehrlich sagen, ich habe, auch wenn Felix einen hohen IQ hat ihn NIE als Hochbegabt angesehen, sondern eher als "flotter" als andere Kinder.

Das finde ich schön gesagt.So habe ich und auch seine Klassenkameraden (die es ernst mit ihm meinen) ihm nach der "Attacke" von 3 Mitschülern auch erklärt.Sie mögen ihn, auch wenn er schneller (und sie haben nie "klüger" gesagt) ist als die anderen.Es gibt halt leider auch einige die ihn deswegen ziemlich ärgern.

Gruss
Michaela
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Wie mir damals die Psychologin erkärt hat, haben Kinder mit erhöhtem IQ vermehrt Probleme mit der Feinmotorik, aber frag mich bloss nicht waum;-)
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

alouetta: ein bisschen wahres ist ja dran, denke ich. und kati hat das bei sheena ja auch verstanden. das bedeutet ja nicht zwangsläufig schlechten vorsatz.;-)

sieh mal, kati als selbst-hb ist ja höchstwahrscheinlich auch so perfektionistisch wie es andere hb's schon schrieben. alles wird begrübelt. natürlich schleicht sich das dann auch beim umgang mit dem kind ein. selbst wenn sie diese unangenehm-erfahrung bei ihren eltern gemacht hat.

insofern ist es für mütter ohne eigene hb-erfahrung vielleicht einfacher, weil sie nicht alles perfekt machen wollen im umgang mit ihren hb-kindern?!
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

gretel hat gesagt.:
alouetta: ein bisschen wahres ist ja dran, denke ich. und kati hat das bei sheena ja auch verstanden.

Ich fürchte, da hast du Kati nicht verstanden :-D

Natürlich macht Kati sich Gedanken, das würde jede andere Mutter auch tun. Aber ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo sie etwas von ihrer Tochter verlangt. Hannah ist es, die verlangt. Kati kann nur Anregungen geben aber was Hannah davon annimmt, bestimmt sie alleine.
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ich persönlich halte garnichts von dieser Schubladenhaltung, hier Schüblädchen Hochbegabt und da Schüblädchen ADS oder wie auch immer.

Oh ich auch nicht.So eine hochnäsige Mutter von einem Ehemaligen (im übrigen eine Mutter von den Jungs die "strafversetzt" wurde) Klassenkameraden von Eric hatte ja mal zu mir gemeint: "Wenn Eric ja so hochbegabt ist, dann hat er bestimmt ADS".
Na der alten hab ich vielleicht was erzählt! Eric ist weder hippelig, noch unruhig noch sonst irgentwas in der Richtung ADS.Er ist ein ganz normaler Junge.So gar eher ruhig und schüchtern.
Eric begreift einfach nur schneller als andere und setzt es einfach schneller um.Mehr nicht.

Gruss
Michaela
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

alouetta hat gesagt.:
Ich fürchte, da hast du Kati nicht verstanden :-D

ok, vielleicht hat sie ihre entgegnung ironisch gemeint. ich hatte es nicht so verstanden. (tu es auch nach 2.lesen immernoch nicht. versteh daher auch dein lachsmiley nicht.) das wird nur kati wissen, vermute ich. ;-)

zitat alouetta: "Ich kann eure Argumente schon nachvollziehen, aber unterschwellig unterstellen einige, daß Hannah lernen muß! Wie zum Henker kommt ihr da drauf? Könnt ihr denn nicht einfach akzeptieren, daß es eben Kinder gibt die jede verfügbare Information aufsaugen und noch mehr verlangen?"

ich kann die unterstellung mit dem lernen MüSSEN eben auch anders verstehen. die frage, ob ich ein kind berichtigen soll beim schreiben -wohlgemerkt ein hb-kind in diesem alter- beinhaltet in einem gewissen grad natürlich einen ansatz davon. hannah schreibt, sie tut es allein, sie wird nicht dazu angehalten. soweit gehe ich mit dir konform.
aber sie tut es nicht richtig. und da kam einfach die frage von sheena, warum sie es denn tun MÜSSTE. verstehst du, was ich meine?

diese frage ist m.e. berechtigt. und nichts negatives. (und du hast sie dann als beispiel eingebracht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Es war auch eigentlich nicht die Frage, auf die ich reagiert habe, sondern der "entsetzt"-Smilie. Wie gesagt, kann sein, daß ich da zu empfindlich bin.
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

hm, denke ich schon. ich habe auch erst über diesen smiley gezuckt. aber jeder setzt die ja anders. und bei sheena habe ich im anderen thread eben auch herausgelesen, dass ich ihn annehmen kann. deswegen habe ich auch kati so verstanden, wie ich sie verstanden habe. 8-)

insgesamt ist es doch gar nicht so schlimm: wenn ich frage, bekomme ich antworten. wie ich sie dann lese o. wie andere sie lesen, liegt immer im eigenen ermessen.
 
Zurück
Oben