Rechtsanspruch Kindergartenplatz

  • Themenstarter Themenstarter Amouna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liebe Iman,

Yannick ist in einem KiGa der Arbeiterwohlfahrt, also in keinem kirchlichen, nichtsdestotrotz wurde ich jetzt völlig unvorbereitet mit dem Thema Tod und Sterben von Jesus konfrontiert, da sie das im KiGa genau besprechen.....

Also, zumindest hier in Bayern (!!?) macht es keinen Unterschied welcher KiGa, die Glaubensfeste werden durchlebt und durchgesprochen....

Ich wollte Dir dass nur sagen, damit Du weißt was ev. trotzdem auf Euch zukommt:-? Ach ja, ich habe Yannick auch nicht in den katholischen KiGa, obwohl wir katholisch sind, weil das sehr Pfarreroientiert dort abläuft und dann auch geschaut wird, wer in die Kirche geht und so:nix:

Ach ja und noch ein Anreiz, ihr spart Euch noch ein Jahr die KiGA-Gebühren;-)
 
Was macht dein Kind in der Zeit zwischen 8-12 Uhr anderes als im Kiga?

Frühstücken und spielen und toben tut dein Kind ja wohl zu Hause auch und im Kiga sind halt noch mehr andere Kinder.Das hat mit religiöser erziehung doch garnichts zutun.
Erzogen werden die Kinder sowohl in einem kirchlichen und in einem Städtischen!Religiös wird dein Kind nur zuhause erzogen, nicht in einem Kindergarten.
Was willst du dann mal machen, wenn dein Kind in die Schule geht?
Die Kigas gehören nur der jeweiligen Gemeinde zu, das heißt nicht, das da Religion praktiziert wird.

Gruss
Michaela
 
Hallo Michaela,

bei uns wird da schon auf den Glauben eingegangen und auch alle kirchlichen Hochfeste behandelt. Und im katholischen KiGa erst recht *lach* und in Bayern sowieso:nix:

LG
Su
 
Hallo zusammen,

@Michaela:
Religiös wird dein Kind nur zuhause erzogen, nicht in einem Kindergarten.

Ach ja? Da habe ich aber was anderes gehört und erfahren ... Das ist vielleicht in den kirchlichen Kindergärten in DEINER Umgebung so, aber das kann man nicht pauschal für alle KiGärten sagen ...

Übrigens finde ich die Richtung, die der Thread genommen hat, mittlerweile etwas nervig - ich hab' ehrlich gesagt keine Lust, jetzt ständig hier oder per pn erklären oder rechtfertigen zu müssen, warum ich mein Kind nicht in einen kirchlichen Kindergarten schicken mag. :-?

Ich möchte mein Kind in einen städtischen KiGa geben und sonst nirgendwo hin, bitte akzeptiert das. :)

Alles Liebe
Iman.
 
Ich versteh Dich schon, wollte Dir nur erzählen wie das Theme Religion bei uns im KiGa gehandhabt wird, zur Info quasi.


Nix für ungut,
Bussi
Su
 
Ach ja? Da habe ich aber was anderes gehört und erfahren ... Das ist vielleicht in den kirchlichen Kindergärten in DEINER Umgebung so, aber das kann man nicht pauschal für alle KiGärten sagen ...

Stimmt, da geb ich dir recht! Hier kannst du die städtischen Kigas in der Beziehung echt knicken.
Das bezahlt man pro Monat meist eine Frühstückspauschale und dann stellt der Kiga im "agressiven" Fall Wurst aus Schweinefleisch auf den Tisch und bei den Kindergeburtstagen wird dann auch nicht so unbedingt auf muslimische Kinder rücksicht genommen :-?

Da sind hier die kirchlichen Kigas echt besser.Da wird auch wenigsten auf alles rücksicht genommen.

Ich hoffe, das du den richtigen Kiga findest :prima:
 
Amouna, du wirst an der christlichen Religion auch in einem städtischen Kiga wohl nicht vobeikommen. Zumindest in unserem war es so, daß zu Ostern und Weihnachten gebastelt wurde, dann natürlich die typischen Sankt-Martins-Umzüge.... die christlichen Feste werden halt gerne als Aufhänger genommen, um das Jahr zu strukturieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben