Rechtsanspruch Kindergartenplatz

  • Themenstarter Themenstarter Amouna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Amouna hat gesagt.:
Hallo zusammen,

unabhängig von meiner Integrationswillig- oder auch -unwilligkeit ;-) habe ich heute mal nachgerechnet:

Faicel hat ja im September Geburtstag, d.h. er wird ja dann auch erst mit schon über 6,5 Jahren eingeschult werden - und nicht ein Jahr vorher, denn da ist er ja noch nicht 6 Jahre alt. Sollte er also tatsächlich erst mit 4 in den Kindergarten gehen, hat er trotzdem 2,5 Jahre im Kindergarten verbracht und nicht bloß 2 Jahre ... Finde ich dann eigentlich auch ok! :)

Alles Liebe
Iman.

Eh, wann beginnt bei Euch die Schule? Nicht im September????? Wieso wird er mit 6,5 Jahren eingeschult also im März??? Hab ich da was verpasst oder beginnen die Schuljahre woanders nicht im September?????
Ansonsten wird die Einschulung jetzt auch vorgezogen, hier gab es mal einen Link, also die Schulpflicht geht früher los.

Fragende Grüße
Su
 
Su, das Vorziehen der Schulpflicht wird bisher nur in Bayern "erprobt". Ich habe bei uns für NRW nachgeschaut - da ist so was nicht mal angedacht :wink:

Und du hast Recht: die Einschulung ist nach den Sommerferien - was nicht unbedingt September sein muss - sofern man nicht in Bayern wohnt :) Vor daher kann Faicel schon fast 7 sein wenn er eingeschult wird - es gilt hier nun mal noch die Stichtagsregleung 30.6. - es sei denn man versuchts als "Kann-"-Kind.

:winke:
 
Hallo zusammen,

ich habe mal nach den kommenden Sommerferienterminen in NRW gegoogelt:

Sommerferien 2005: 7. Juli bis 17. August
Sommerferien 2006: 26. Juni bis 4. August
Sommerferien 2007: 21. Juni bis 1. August
Sommerferien 2008: 26. Juni bis 6. August
Sommerferien 2009: 2. Juli bis 12. August
Sommerferien 2010: 15. Juli bis 25. August

Er wird 2008 am 13.09. 6 Jahre alt, aber da fängt die Schule ja schon einen Monat vorher an. Ich gehe mal davon aus, dass er - wie Conny schon sagte - dann höchstens als "kann"-Kind gilt. Und da würde ich ihn sowieso lieber noch ein Jahr im Kindergarten lassen.

Alles Liebe
Iman.
 
Hallo zusammen,

hab' noch was gefunden:

Schulpflicht

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni eines Jahres sechs Jahre alt werden, sind ab 1.August. desselben Kalenderjahres schulpflichtig. (§ 3, Absatz 1, Schulpflichtgesetz). Die Anmeldung zur Einschulung soll spätestens Ende Februar erfolgen. ...

Vorzeitige Einschulung
Bisher konnten Kinder, die zwischen dem 30. Juni und dem 31. Dezember eines Jahres sechs Jahre alt wurden, auf Antrag zum August des Jahres eingeschult werden ( = so genannte "Kann-Kinder" ). Diese Stichtagsregelung wurde jetzt in Nordrhein-Westfalen aufgehoben, so dass jetzt bereits eine Einschulung von z.B. Fünfjährigen möglich ist, wenn die Erziehungsberechtigten einen entsprechenden Antrag stellen.

Verfahren zur vorzeitigen Einschulung

Nach der Antragstellung der Erziehungsberechtigten ist festzustellen, ob die Kinder die erforderlichen körperlichen, geistigen und sozialen Voraussetzungen erfüllen. Über den Antrag auf Aufnahme entscheidet der Schulleiter (§ 3, Absatz 2, Satz 2). Die Entscheidung erfolgt auf Grund einer schulärztlichen Untersuchung (§3 Absatz 2, Verwaltungsvorschriften zur Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule).

Alles Liebe
Iman.
 
:lichtan: Zum ersten Mal bereue ich es in Bayern zu wohnen:-? Lara wird am 21.08. 6 und muss dann gleich im September in die Schule! Ich bin auch ein August Kind und bin mit 7 in die Schule, womit ich durchgängig positive Erfahrungen gemacht habe:-( Blöd echt.
 
Hallo,

ich habe eben mal eine muslimische Mutter gefragt, warum ihr Kind in einen katholischen (!!!!) Kiga ging.Die Antwort war irgentwie einleuchtent:

Es war nirgends wo anders mehr ein Platz frei und es wäre ja schnuppe, ob der Kindergarten nun eine Evangelischen oder Katholischen gemeinde oder der Stadt gehört.Das Prinzip ist überall das gleiche.


Gruss
Michaela
 
wieviele christliche familien würden tatsächlich ihre kinder in ein islamischen kindergarten stecken? - wohl wenige, behaupte ich mal so.

Ich schon, gerade hier in Wiesbaden bekommt man die Kiga-Plätze nicht nach geworfen, da muss man schon nehmen was man bekommt.
Und ob mein Kind in einem evangelischen Kiga oder in einem islamischen Kiga den Islam kennenlernt ist ja wohl vollkommen egal.
Hier wird in jedem Kiga jede Religion sogar beim Mittagessen berücksichtigt und selbst Ramadan berücksichtigt und ich finde, das sollte heutzutage kein problem mehr sein.

Gruss
Michaela
 
Hallo zusammen,

@Su:
Ich bin auch ein August Kind und bin mit 7 in die Schule, womit ich durchgängig positive Erfahrungen gemacht habe

Su, ich bin als Juli-Kind auch erst mit 7 in die Schule gekommen und hab' auch nur positive Erfahrungen gemacht! :) Ich habe das zusätzliche Jahr im Kindergarten total genossen!!!

@Michaela: Nun, nicht jede muslimische Mutter erzieht ihr Kind nach islamischen Grundsätzen - genaus, wie auch nicht jede christliche Mutter das tut. Ich lege Wert auf die religiöse Erziehung meiner Kinder und möchte nicht, dass meinen Kindern der Glaube anerzogen wird, den ich selbst aus diversen Gründen ablehne.

Übrigens: Bei der Ablehnung, die allgemein kopftuchtragenden Lehrerinnen entgegengebracht wird, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass tatsächlich christlich orientierte Eltern ihre Kinder in einem muslimischen Kindergarten anmelden würden ... :verdutz:

Alles Liebe
Iman.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben