In der Krankengymnastik-Praxis, wo ich früher mit Johannes war, waren sie da auch knallhart. Termin weniger als 24 Std. vorher abgesagt -> sofort Rechnung oder besser noch gleich Cash auf den Tisch. Bei Kindern waren sie immerhin noch so "kulant", daß man einmal kurzfristig absagen durfte, bevor es ans Zahlen ging.
Dieses Vorgehen war mit ein Grund, warum ich gewechselt habe (Hauptgrund war aber die mangelnde Qualität der Therapie und die Tatsache, daß sie die Baby-Termine genutzt haben, um ihre Verspätungen im Zeitplan wieder auszugleichen! :shock: ). In der KG-Praxis, wo wir jetzt sind, gibt es diese Regelung auch, allerdings nur für Erwachsene - bei Kindern kann man im Krankheitsfall ohne "Strafgebühr" absagen, weil es eben so häufig vorkommt, daß ein Kind ohne Vorwarnung über Nacht krank wird - und es hat wirklich keinen Sinn, eine spuckendes oder fieberndes Kind in die KG zu schleppen!
Von Ärzten kenne ich das nicht so konkret, allerdings wird man schon meist höflich drum gebeten, wenn möglich doch 24 Std. vorher abzusagen, was ich auch voll o.k. finde.
Viel Erfolg mit Deiner Presse-Aktion und halt uns auf dem Laufenden,
Bella :blume: