Hallo Silvia,
es geht mir hier hauptsächlich um die Verhältnismäßigkeit der Dinge.
Wie bereits geschrieben, ist Quecksilberdampf des reinen Quecksilbers sehr giftig. Die Diskussion dreht sich ja hier um ein zerbrochenes Thermometer. Es behauptet auch niemand, das wir im Leben gar kein Quecksilber aufnehmen, ob durch Zahnfüllungen, Seefisch oder sonstige Gelegenheiten. Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist Panikmache auf dem Gebiet? Ich finde es ziemlich bedenklich, Leute, die gar keine Beschwerden haben, zu einem Austausch der Amalgamfüllungen zu animieren. Anders sieht es bei einer Allergie gegen das Material aus. Das ist höchst selten der Fall.
Der Link den Du empfohlen hast, ist optisch recht gut aufgemacht, ist aber letztendlich keine besonders objektive Seite. Die Seite der Schmerzhilfe Hamburg
http://www.schmerzselbsthilfe.de/schmerz/therapie/fragwuerdig/amalgam04.php
scheint mir auf den ersten Blick zumindest weniger hitzig, sehr interessant finde ich diesen abschnitt:
Fragen Sie Ihren Zahnarzt, wie er zu Amalgam steht. Enthält seine Antwort pro und contra, sind Sie bei ihm sicher gut aufgehoben. Ist er einseitig für oder gegen Amalgam eingestellt, oder rät er Ihnen gar zu einer Totalsanierung, ohne dass bei Ihnen ein entsprechender Allergietest durchgeführt wurde, ist Vorsicht angebracht. Noch vorsichtiger sollten Sie sein, wenn er im Amalgam die Ursache für Krankheiten wie Epilepsie oder multiple Sklerose sieht.
Du schreibst wirklich meistens in roter Schrift, das tut letzendlich auch nichts zur Sache. Der Inhalt wirkt für mich auch für sich wie mit rot geschrieben. Ich unterstelle Dir keinen bösen Willen, Du meinst es bestimmt gut, aber Deine postings können leider vielen Leuten Angst einjagen, únd das kann ich dann so nicht stehenlassen.
Das war bestimmt auch nicht Deine Absicht, aber ich hätte dann wirklich lieber etwas fundiertere Grundlagen, bevor man die Pferde scheu macht.
Und diese Studien gibt es ja nun bis heute nicht.
Ich wäre natürlich auch für Keramik und Goldfüllungen für alle, nur bezahlen können es ja leider viele einfach nicht.
Liebe Grüße Leonie