Ich bin heute nun auch dahin gekommen, endlich mal anzufangen. Habe bis zum Abbinden alles geschafft, die Kopfform ist fertig. Dank der vielen Rückfragen, die ich immer schon verfolgt habe, fiel es mir leicht, die Anleitung zu verstehen. Und ich kann mir schon vorstellen, wie das Gesicht aussehen wird!
Morgen mache ich weiter, wenn Saskia schläft. Es macht Spaß, auch wenn meine Finger gelitten haben. Aber diese Schnitte kenne ich aus dem OP, auch da müssen die Knoten ja festsitzen. Mit den speziellen chirurigschen Knüpftechniken habe ich ziemlich schnell auch alles fest und straff hinbekommen. Ein kleiner Tipp: Die Knoten rutschen nicht so schnell, wenn man beim ersten Knoten den Faden noch einmal durchzieht - also Schlinge, Faden nicht nur einmal, sondern zweimal durchziehen, dann festziehen, drehen, mehrere gegenläufige einfache Knoten drüber - und auch der rutschigste Faden sitzt fest im Knoten.
Ich bin nun gespannt, wie ich es weiter hinbekomme - schließlich soll Saskia eine schöne Puppe spätestens zu Ostern bekommen.
Danke, Bine, für die überaus guten Anleitungen! So macht Basteln Spaß. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was wir nach der Puppe in Angriff nehmen :-D :weghier:
Liebe Grüße und allen weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen, Anke