AW: Probieren
Bei meiner Großen damals habe ich alles "nach Plan" gefüttert. Ich war sehr genau damit, was altersgerecht ist und was nicht. Niemals hätte sie Eis essen dürfen oder Joghurt oder Schokolade. Sie aß immer gut und viel. Ich werde nie vergessen, wie geschockt ich war, als die anderen Kinder der Krabbelgruppe bei einem der 1. Geburtstage von DUPLO abbeißen durften
. Kurz darauf gab es für alle im Freibad Mini-Milk. Natürlich nicht für meine Tochter, gerade mal 1 Jahr alt. Ob Schokokuchen, Pommes oder Fleischsalat: Die anderen kannten das längst alles. Mir war es aber sehr wichtig, den Geschmackssinn meiner Tochter mit gesunden, "richtigen" Lebensmitteln zu trainieren, damit sie nicht schon zu früh auf den falschen Geschmack kommt.
Von 14-20 Monate etwa ernährte sich meine Tochter ausschließlich von trockenen Kartoffeln, trockenem Brot und Flaschenmilch. Dinge, die sie kannte. Mit 13/14 Monaten hatte sie nämlich nach und nach immer mehr Breimahlzeiten verweigert - und quasi ersatzlos gestrichen
Die anderen fünf Babys der Krabbelgruppe waren mittlerweile ganz normale Esser. Mit Vorlieben und Abneigungen - aber keinesfalls aus Pommes und Schokolade getrimmt. Ganz im Gegenteil: Bis heute sind sie alle prima Obst- und Gemüseesser. Aber rate mal, wer nicht
Hier gibt es einige Threads von mir aus dieser Zeit, in denen ich immer wieder verzweifelt nach Lösungen gesucht habe.
Meine Tochter hat etwas wichtiges nicht gelernt: Freude am Essen! Sie isst - bis heute - ausschließlich, wenn sie richtig Hunger hat. Noch immer nur sehr ausgewählte Speißen, wenn auch abwechslungsreicher als Brot und Kartoffeln. Aber sie hat noch immer regelrecht Angst davor, etwas zu probieren. Mit 8 Monaten etwa hatte sie so eine Phase, da wollte sie alles probieren, was wir so essen. Aber wir haben sie nicht gelassen. Bzw nur ausgewählte, babygeeignete Kost. Also ungewürzt, ja kein Zucker, keine Schokolade, keine Milch usw.
Der kleine zeigte dann schon ganz am Anfang, dass er sich nicht in ein "Ein Baby sollte dann und dann dies und das essen" - Schema pressen lässt. Er fing erst mit knapp 8 Monaten das Essen an und startete mit Banane pur. Danach probierte er sich durch unsere Teller, alles winzige Mengen, aber er probierte. Mit Genuss! Nachdem er dann Gefallen an andrem Essen hatte, aß er auch Brei - das ging nämlich schneller
und nach 3 Wochen stillte ich tagsüber gar nicht mehr.
Anfangs haben wir natürlich schon noch auf einige Sachen geachtet, Kuhmilch bekam er zum 1. Mal mit etwa 10 Monaten - im Bechamel-Gemüse.
Er ist mittlerweile 16,5 Monate alt und durch und durch ein Genuss-Esser. Er mag alles, wir haben bisher noch nichts gefunden, was ihm nicht schmeckt. Aber vor allem: er PROBIERT alles! Weil wir bei ihm die Phase, in der er bereit war, es zu lernen, nicht übersprungen haben.
Meine Kinder sind nicht allergiegefährdet und ich will damit auch nicht sagen, dass es für alle Kinder der richtige Weg ist. Aber nicht jedes Baby, dass Pommes und Schokolade probieren darf, wird damit automatisch auf diesen Geschmack getrimmt und isst nichts anderes.
Meine Große, die erst mit fast zwei Jahren überhaupt Schokolade, Pommes & Co kennenlernte, würde sich am liebsten ausschließlich von Junk-Food ernähren :ochne: