Pink stinks

  • Themenstarter Themenstarter Enie
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pink stinks

Yo. Ich als Jungensmama, der immer noch rosa Nachthemden und rosa Lillifee Unterhosen trägt und mit seiner Puppe Rosi ins Bett geht.... ich finde das ganz o.k. Ich kaufe ihm auch die Glitzersandalen, und er zieht sie dann auch an. Letzte Woche wollte er die Fussnägel pink lackiert haben, hab ich dann auch gemacht, er hat zwar doofe Sprüche in der Schule geerntet, aber das kennt er ja nun auch schon lange und kann damit sehr souverän umgehen. Er trägt auch rosa Glitzerhaarspangen - zum bionicle Shirt, das nur so vor "Waffen" und Ausserirdischen strotzt. Interessante Kombi finde ich.

Spass beiseite, wir haben ja etliche belgische Freunde, die finden das immer ganz befremdlich, dass die kleinen und großen Mädchen hier immer "so rosa" (O-Ton) angezogen sind. Ich finds immer so schön, wenn wir dort sind und die Mädchen einfach in Jeans und weissem Shirt rumlaufen. Das fällt mir dann schon ziemlich auf.

Mein Sohn? Kann tragen was er will. Bisher habe ich ihm soweit ich mich erinner, alles gekauft,woran sein Herz hing (ich such mal ein Foto.... un dfinde ihn mal wieder so einzigartig und bin so stolz auf ihn, dass er die Anfeindungen und Belächelungen so gut abfedern kann.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pink stinks

Ich mag noch einmal auf dieses Rosa ein bisschen eingehen. Ich glaube nämlich, dass diese Farbe einfach eine Kinderfarbe ist. Unabhängig davon, was die Gesellschaft da einem Geschlecht zuordnet.

Es ist eine warme Farbe, eine leichte Farbe, eine helle Farbe. Sie spricht kleine Kinder auf eine gute Art an.

Ich erinnere mich, dass ich als ganz kleines Kind eine unglaubliche Liebe zu Rosa entwickelt habe, dass mich diese Farbe zutiefst wohlfühlend berührt hat.

Und, ich muss da etwa vier Jahre alt gewesen sein, da habe ich u.a. diese Farbe, trotz aller Ueberredungsversuche meiner Eltern, die überhaupt nichts rosamässiges uns angedeihen liessen, trotz damals zweier Tächter,als meine Zimmerfarbe gewählt (dass sie dann blieb bis ich auszog, war damals noch nicht geplant :zwinker:).

Lieben Gruss
J.
 
AW: Pink stinks

Ich finds immer so schön, wenn wir dort sind und die Mädchen einfach in Jeans und weissem Shirt rumlaufen. Das fällt mir dann schon ziemlich auf.

Das erinnert mich daran das es als ich 12/13 war hier total "in" war, sich zu schminken und auf älter zu trimmen. Als ich dann mal meine Ferien bei meiner Tante in Dortmund verbrachte, kam ich mir vor wie ein Alien und die Schminke verschwand für immer im Nirvana :bravo:
 
AW: Pink stinks

Ach so, ich wollte noch erzählen, dass er zwar blöde Sprüche in der Schule bekommt von den anderen Kindern, wenn er am Spielzeugtag seine Rosi im rosa Tragerucksack mitbringt, aber dennoch wird er von den Kindern (bis auf wenige Ausnahmen) einfach so akzeptiert, ohne belächelt zu werden. Er ist halt Paul. Da er so souverän ist, wird das gut akzeptiert.

Die Eltern haben mich ja schon des öfteren angesprochen, zu welchem Psychiater wir gehen, um zu verhindern, dass unser Kind schwul wird - da liegt der Hund begraben, in der masslosen Beschränktheit der Massen. (Sorry). Und am schönsten finde ich immer, wenn mich die FRAUEN fragen: "Und was sagt denn Ihr Mann dazu - mein Mann würde das NIE erlauben!"

Nä, ich wusste gar nicht, dass einer in unserer Familie einen anderen fragen muss, was er anziehen will oder wie er die Haare tragen möchte oder so....
 
AW: Pink stinks

Der Kiesel trug in einem gewissen Alter (schätze das war so bis zur Schulzeit) viele Blümchensachen, genauso wie er auch Haarspangen trug weil er es wollte. Wieso sollte er nicht dürfen? :???:
Ja, warum nicht? Echt doof, ich weiß, aber natürlich geht's hierdrum:
Anfeindungen und Belächelungen
... in des Spatzen altersgemischter Kindergartengruppe, wo er ja der Allerkleinste ist.

Es ist echt schwierig. Wobei, wenn's ihm noch ein klein wenig wichtiger gewesen wäre, hätte er die Hose schon bekommen.

Aber insgesamt ging es mir gar nicht so sehr um rosa Anziehsachen, eher um Spielzeug und Rollenwelten und so... naja. Die Threads schlängeln sich ja doch, wohin sie wollen. :zwinker:
 
AW: Pink stinks

vielleicht hätte der Spatz es ja so souverän gemeistert...

Nehmen wir nicht auch unseren Kindern eine Chance? Die Chance, damit umzugehen, wie es ist, "anders" zu sein, wenngleich nur für einen Tag, wenngleich nur in der Farbe oder an der Puppe erkennbar?

Von meinem Kind kann ich viel lernen. Mein Herz hat ziemlich gepuckert als er mit den rosa Blumenschühchen loszog...

Ach ja, ich wollt enoch was zu Tshirtaufdrucken sagen: Paul hat zum Schulanfang ein Shirt bekommen mit dem Aufdruck: "Abi 2021". Das fand ich irgendwie befremdlich und habs ganz unten reingelegt... das transportiert für mich so eine Erwartungshaltung, die ich nicht gut finde.
 
AW: Pink stinks

Nehmen wir nicht auch unseren Kindern eine Chance? Die Chance, damit umzugehen, wie es ist, "anders" zu sein, wenngleich nur für einen Tag, wenngleich nur in der Farbe oder an der Puppe erkennbar?
Ja, wahrscheinlich.

Wobei ich einfach auch keine Lust hatte, so eine Hose neu zu kaufen (wir kaufen ja fast keine Klamotten neu und schon gar nicht dort, wo's die gab). Hier kommen ja z. Zt. ständig Kartons mit Mädchensachen an, und wenn ihm da ein Kleid gefällt, läuft er schon damit rum, das stört mich auch nicht. Aber in den Kindergarten wollte er noch keines anziehen.

Naja, jetzt gerade ist das Thema eh durch, hier ist männliche Identifikation pur angesagt - alles was Papa macht, sagt und trägt, ist toll. :rolleyes:
 
AW: Pink stinks

Naja, jetzt gerade ist das Thema eh durch, hier ist männliche Identifikation pur angesagt - alles was Papa macht, sagt und trägt, ist toll. :rolleyes:
Unter Anderem will er gerade immer "Mama und Papa" spielen und natürlich selbst der Papa sein. Papa sitzt dann im Familienauto am Steuer und tätschelt der Mama fürsorglich das Knie... :umfall: ... oder aber er geht zur Arbeit.

Tja. Hat er dann wohl hier so erlebt. :oops:
 
Zurück
Oben