Susala
Prinzessin auf der Palme
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte
Bei meinem Sohn wird alles rot angestrichen, was im normalen Deutschheft und in den Arbeitsheften falsch geschrieben ist. Das mache aber nicht ich.
Beim Diktatüben habe ich heute auch nichts angestrichen. Die falsch geschriebenen Worte habe ich nochmal mit jedem Buchstaben ausgesprochen.
Ich kenne die phonetische Lernmethode ja nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie man bei einigen Worten durchs Hören zur richtigen schreibweise kommt:
steht hat meinem Sohn heute Probleme bereitet beim Diktat. Bei stehen ist es ein wenig zu hören, hier aber eigentlich noch nichtmal dabei.Großschreibung muss man lernen, die ist doch gar nicht zu hören. Stifte klangen heute auch beim deutlichen Diktieren wie Stifte und das Wort Computer hatte sich mein Sohn in der Schule eingeprägt, weil es so anders klingt als man es schreibt.....
DU machst das? Ich korrigiere die Rechtschreibung meines Sohnes nur, wenn wir alle paar Wochen für ein Diktat üben. Ich muss mich verbessern: Ich korrigiere die Rechtschreibung meines Sohnes auch nicht, dass machen die Lehrerinnen in der Schule.Ich bin auch nicht zu undiplomatisch und sage "das ist falsch"
Ich hatte das kritisieren und ankreiden gelesen und kritisieren und ankreiden ist in meinen Ohren etwas undiplomatisches.Wen ich meinem Sohn jedes Wort, welches es falsch schreibt, ankreiden oder kritisieren würde, würde er aufhören zu schreiben, weil er sich davon runterziehen lässt. Deshalb ist das für meinen Sohn die richtige Methode. Ich lasse ihn nur offensichtlich falsch geschriebene Wörter, die man so auch gar nicht lesen kann, weil z.B. Buchstaben vergessen wurden, selber lesen und selber drauf kommen, was da falsch sein könnte.
Bei meinem Sohn wird alles rot angestrichen, was im normalen Deutschheft und in den Arbeitsheften falsch geschrieben ist. Das mache aber nicht ich.
Beim Diktatüben habe ich heute auch nichts angestrichen. Die falsch geschriebenen Worte habe ich nochmal mit jedem Buchstaben ausgesprochen.
Ich kenne die phonetische Lernmethode ja nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie man bei einigen Worten durchs Hören zur richtigen schreibweise kommt:
steht hat meinem Sohn heute Probleme bereitet beim Diktat. Bei stehen ist es ein wenig zu hören, hier aber eigentlich noch nichtmal dabei.Großschreibung muss man lernen, die ist doch gar nicht zu hören. Stifte klangen heute auch beim deutlichen Diktieren wie Stifte und das Wort Computer hatte sich mein Sohn in der Schule eingeprägt, weil es so anders klingt als man es schreibt.....