@grisu
laurin darf sich mit pantschen austoben, bis er genug hat. ganz wichtig, finde ich: ich lasse ihn nie spüren, dass ich sein gepantsche als "sauerei" empfinde - das ist erlaubten spass. schmutz und kindsein gehören für mich zusammen
das soll aber nicht heissen, dass mich laurin nie auf die palme bringt, wenn er sachen verschüttelt usw. theorie und praxis eben :-D
@heike,
ich bin gerade zufällig über deinen beitrag gestossen und möchte auch ein paar dinge sagen.
1. für den stillen stuhl ist moritz nicht zu klein. laurin muss vor der zimmertür sitzen wenn er bockmist anstellt und das schon seit monate. meistens hört er auf mich, hin und wieder versucht er aufzustehen und dann halte ich ihn am oberarm fest, er MUSS sitzen bleiben. es klappt.
2. ich finde grisus und märilus vorschläge sehr wichtig: ein kind MUSS pantschen und schmieren dürfen! wenn es nicht darf, macht es eben auch so. laurin "hilft" mir beim kochen, schneiden, umrühren etc. ich koche nie wenn er im bett ist - wenn er schläft, habe ich sendepause :-D er darf unter aufsicht sachen aus dem kühlschrank holen, mitkochen usw., dann ist der drang nicht mehr so stark blödsinn zu machen, nur weil es verboten ist. in moment ist er von den kerzen fasziniert. ich habe ihm angeboten, ihm die hand in der flamme zu halten, wenn er mir nicht glaubt, dass sie heiss ist. seine zweifeln an meiner warnung sind sehr gering, er traut sich doch nicht, aber ich sehe in seinen augen wie stark die versuchung ist :-D
...es fiel mir noch ein: flavia hat überwiegend in der früh um 6 uhr ketchup und katzenfutter auf dem boden geschmiert, wenn sie sturmfreie bude hatte, weil mama noch ein bisschen liegen wollte. der kühlschrank war eine kurze zeit mit klebeband verschlossen.
um uns zu ärgern tun sie solche sachen nicht, sie gehören zu welteroberung. meine erfahrung: je mehr verbote in einem haus herrschen, desto mehr stellen die kinder "blödsinn" an. daher überlege ich mir GUT was für laurin nein, was jein und was ja ist. er profitiert aber auch aus den fehlern die ich bei flavia gamacht habe.
ich weiss nicht ob moritz das tut um euere grenzen auszutesten, ich glaube eher nicht. mein eindruck war (bitte bitte sei mir nicht böse wenn ich das so direkt ausspreche), dass harald mit ihm überfordert ist. ich musste auch an einem posting von dir vor längere zeit denken, deine schwägerin betreffend, ich hatte in bibi den eindruck, sie hat gewonnen :-? mein eindruck war, harald ist viel zu streng zu moritz und "ungehorsamkeit" ist dann die quittung dafür. so steckt man leicht in einem teufelskreis. ein kind soll nicht gehorchen, sondern verbote verstehen, damit es klappt. aber wie gesagt, ich bin beim zweiten kind auch schlauer.
gabriela
p.s. mit "nichtbeachtung" als konsequenz wenn moritz "böse" war würde ich sehr vorsichtig sein! das riecht zu sehr nach liebesentzug, oder artet schnell darin aus. das führt auch dazu, dass das kind noch mehr anstellt, um beachtet zu werden. kein kind kann in dem alter "ganz genau verstehen" warum es verboten ist, ketchup auf die couch zu schmieren, wenn es doch so viel spass macht :-D