Pferdekauf

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pferdekauf

Glückwunsch! Ja es gibt Vor und Nachteile dabei. Aber die Idee an sich für den Pferdekäufer ist schon nicht schlecht, wer kann schon 10 Monate ein Pferd testen. Ein großes Minus sehe ich dabei, dass die Dame jegliches Recht hat nach 10 Monate ihr Pferd zurück verlangen kann, auch wenn du es dann gerne kaufen willst. Ich meine damit, das der Schmerz dann groß ist, wenn der Kauf nach 10 Monate von der Seite der Dame blockiert wird. Hm ich würde wohl einen vorläufigen Kaufvertrag machen, wenn die Chemie zwischen euch beiden stimmt. Mir ist so etwas ähnliches passiert und bin fast daran kaputt gegangen (Das war die Pferdeliebe auf den ersten Blick! ja so etwas gibt es. )lg Susi
 
AW: Pferdekauf

Nein, es ist völlig klar, dass das Pferd dann zwei Monate im Sommer im Reitbetrieb geht dort. Sie bleibt Besitzerin, mit allen Rechten und Pflichten und so möchte ich es auch gern. Das Pferd leidet an Sommerekzem, von daher finde ich es auch gut, wenn es in den heissen Sommermonaten dann am Meer ist und weniger leidet. Wenn ich möchte, könnte ich Maja dann nach zwei Monaten wieder nehmen und das kann ich mir dann ja von Jahr zu Jahr erneut überlegen.

Ich bin, was Tiere angeht, nicht so sehr emotional, muss ich zugeben. Sicher, ich mag sie, aber lieben kann ich ein Tier nicht. :)
 
AW: Pferdekauf

Na das wäre ja ein gute Lösung! Na ja bei uns gehören die zwei Hotties zur Familie. :) Nach 15 Jahre ist das wohl ihr Recht.Sie ist jetzt 25Jahre alt. Bei der Quarterstute sind es erst 3 Jahre, aber die wird wohl zum Schluß auch bleiben.
 
AW: Pferdekauf

Ja, ich finde die Lösung auch gut. Das Pferd wird es bei mir gut haben und eine direkte Bezugsperson, was sicher schön ist nach dem Rumgehopple im Sommer von den vielen Feriengästen (wobei sie nicht ganz einfach ist, wälzt sich beim Ausritt gern im Meer, wenn man nicht nachdrücklich beweist, dass man das nicht zulässt - ich denke, dass man schon ein etwas sicherer Reiter sein muss, um sie zu reiten, von daher wird sie sicher auch im Schulbetrieb nicht Anfängergeritten). Sie ging auch, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr schön unter mir muss ich sagen und hat sehr schöne Gänge, wenngleich sie etwas stürmisch ist. :) Passt also zu mir, bin ich ja auch.
 
AW: Pferdekauf

Ich finde, das klingt nach einem fantastischen Angebot. Und im Sommer hat man ja meistens eh genug mit den Ferien der Kinder zu tun, da schaden 2 Monate Pause sicher nicht.
Eine mir völlig unbekannte Art des "Leasings", klingt aber sinnvoll für beide Seiten. :-D

Friesen sind doch gern mal etwas stürmisch, wenn die bei uns durch die Halle galoppieren, bebt der Boden :hahaha: Aber die sind soooo schön! :herz:
 
AW: Pferdekauf

oh Katja, das liest sich aber gut und stimmig und ich finde es den richtigen Weg für dich/ für euch und freu mich, wenn das so klappen wird :bussi:
 
AW: Pferdekauf

Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und da ist mir eingefallen, dass ich ja der Reitlehrerin eigentlich auch genau dieses Angebot machen könnte für das Pferd. Denn sie meinte, dass sie sie verkaufen will, weil einfach die laufenden Kosten zu hoch sind. Wenn die Transportkosten für Maja also zu hoch sind, dann könnte ich mit der RL sprechen und ihr vorschlagen, dass ich ihr Pferd mal 6 Monate "lease" und wir dann weitersehen. Der Vorteil ist ja für beide Seiten da: Sie sieht, wie wir miteinander zurechtkommen und ich auch. Und dann könnte ich eben nach 6 Monaten entscheiden, ob ich sie kaufe oder ob ich es lasse. Ich denke, für dieses Modell könnte ich die RL interessieren.

Das wäre auch eine Option, bei der die Transportkosten wegfallen. Und ehrlich gesagt finde ich es schwierig, Maja durch die halbe Republik kutschieren zu lassen, ist das nicht ein Wahnsinnsstress für sie (das hab ich zumindest ihre Besitzerin gefragt, vielleicht piense ich aber auch mal wieder zuviel rum... :) und Pferde stecken das locker weg).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pferdekauf

Ja, Conny, das fand ich auch, im Sommer sind wir ja viel unterwegs mit Paul und das würde fantastisch passen! Ich reite eh nicht so gern, wenn es heiß ist (falls es das in D mal ist :))
 
Zurück
Oben