AW: Pferdekauf
Susi, ich bin gespannt auf deine Berichte über Klein-Smilla. Eine Abschwitzdecke brauche ich leider nicht, danke für das Angebot, aber das Schätzeken hat eine oben in der Kiste der Reitlehrerin (sagt die), ich frag aber noch mal nach!
Claudia, herzlichen Glückwunsch an Nik! Weiter so!
Heute hat Pauls Reitlehrerin mein Pferdi geritten. Sie reitet wirklich richtig gut und es war echt interessant, zu sehen, wie sich mein Pferd sperrt, den Kopf hochreisst, versucht, sie abzubuckeln... *hüstel*, eine richtige kleine Hexe kann sie sein (nun hab ich auch das mit dem "Unreitbar" verstanden). Am Ende hats dann ganz gut geklappt mit den beiden aber ich hab gemerkt, dass mein Liebelein ganz viel Herz hat. Man muss sie erobern mit dem Herzen und viel Liebe, so wie heute hat sie sich bei mir noch nie verhalten aber ich hab ihr natürlich auch noch nie so viel abverlangt.
Andererseits konnte ich gut sehen, was sie kann und was nicht, und so weiss ich nun, dass wir schon recht nah an ihrer Höchstgrenze sind und nun einfach gemeinsam arbeitenarbeitenarbeiten müssen. Das hat mich auch getröstet, zu sehen, dass es nicht an meiner reiterlichen Unfähigkeit liegt, sondern einerseits am Exterieur (kurzer Hals) und andererseits an fehlender Muskulatur und fehlender Gymnastizierung. Wir sind beide entspannt und ich fands gestern so schön und war so zufrieden. Dieses Pferd ist ein "Einfraupferd" und wird immer auf einen Reiter fixiert sein. Wir sind wirklich harmonisch, das habe ich heute gemerkt. Man kann ein Pferd "zwingen", gut zu gehen und sich an den Zügel anzulehnen, aber es muss das nicht gern machen. Bei mir macht sie es ganz selbstverständlich inzwischen
- nicht immer aber immer öfter.
Das wird schon. Und sie hat immer nach mir geschaut, als ich draußen an der Bande stand
Mein Livchen.