Jac, Ina, Yuppi haben alle Recht aber haben aber eben auch wohl ein Faible dafür. Mein Bruder seines Zeichens immerhin Ingenieur popelt auch nicht an seinem Rechner rum und würde bei Problemen lieber einen neuen kaufen. Ich habe mit den Kids letztes Jahr zwei 5 Jahre alte Rechner mal auf den neuesten Stand gebracht und dachte auch am Ende hätte ich in der Zeit regulär gearbeitet und mit dem Geld neue Rechner gekauft wäre es billiger gewesen.
Aktuell hatte der Junior nach einem notwendigen BIOS Update eine Dauerschleife in der sich der Rechner nach dem Start aufhing, Google sagte schnell das Problem besteht seit vielen Jahren und keiner kennt eine Lösung. Ich hatte schon einen neuen Rechner im Amazon Einkaufskorb als mir die göttliche Eingebung kam wo der eigentliche Fehler lag und war eigentlich eine nur noch so probieren wir das eben auch noch, aber das kann es ja gar nicht sein Lösung. Was lernen wir daraus, probieren geht über studieren, nervig war es trotzdem und trat wie immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auf.
Ob Linux oder Mac alles schön und gut aber wenn man Programme benutzt die entweder nur unter Windows laufen oder erneut teuer gekauft werden müssen muss man sich das schon zwei Mal überlegen und die Umgewöhnung fällt auch nicht jedem gleich leicht, jeder Jeck ist anders.
Aber zum Lichtlein, die günstigste Methode wäre eine SSD und Windows 10 aufspielen. Je nach Rechner vielleicht noch eine günstige Grafikkarte und mehr RAM (Speicher) dazu und Deine Probleme sind beseitigt. für 400 - 500 Euro bekommst Du auch schon einen gescheiten PC mit halbwegs aktuellen Komponenten. Vorteil keine stundenlange Bastelei und einen schnellen Rechner auf der Höhe der Zeit.
Zu
@ElliS, die neuen McBooks pro sind so gut wie teuer aber die Tastaturprobleme der letzten Generation scheinen überwunden zu sein (back to the roots) und demnächst kommen auch die normalen McBooks mit der fehlerfreien Tastatur auf den Markt.