Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

Steffie, kann es sein, dass ihr beiden in einem "Teufelskreis" steckt?

Die Antwort "nein" ist eine mir sehr bekannte. Phase.

Tod, Blut, todschlagen ... behaupte ich, ist für Jungs in einer bestimmten Phase auch normal. Aus irgendeinem Grund zieht das an. Die Jungs in der Kita haben ne zeitlang Tiere getötet: Ameisen, Spinnen, Bienen, ... das war ein Bohei :umfall:

Wusstest du, dass Jungs mit ca. 4 Jahren einen Testosteronschub bekommen, der erst zum 6. Lebensjahr hin wieder abflacht?

Die Windel. Ich würde mal sagen, er macht nicht absichtlich nachts ins Bett und es ist ihm alles andere als egal. Er macht aus Bequemlichkeit in das Ding, wenn er wach ist und es an hat, das glaube ich wohl. Aber so sind sie halt, die Jungs. Nur nicht zu viel tun ... typisch männliches Gen ;-)
Bei Luca hat die Nachtwindel wegzulassen lange, ganz lange gedauert. Ich hab ihn eine ganze zeitlang nachts, wenn ich ins Bett bin aufs Klo getragen. Im Schlaf hat er gepieselt und dann war gut. Trotzdem gab es Zeiten, da hab ich jede Nacht Bettwäsche gewechselt.
Wichtig ist dabei Ruhe und Geduld. Und bitte: er tut es nicht mit Absicht. Sein Unterbewußtsein muss sich erst richtig takten, das braucht bei manchen Kindern, vor allem bei Jungs länger.
Heute nässt Luca keine Nacht mehr ein und er geht nachts auch nicht mehr aufs Klo. Hält alles bis zum Morgen.

Viel Geduld, my dear! Und starke Nerven.

Nici
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

du machst dir gedanken, alleine das sagt doch schon, dass du eine gute mutter bist :bussi:

für einen vierjährigen hat tot sein oder tot machen nicht die gleiche bedeutung wie für uns, das musst du dir immer bewußt machen.

vielleicht kann er einfach grad nur nicht mit seinem frust umgehen. mit vier gibts doch diesen testosteron schub (wenn ich mich recht erinnere :???: )
außerdem, auch wenn er den holger lieb hat und wenn er sich aufs baby freut, es ändert sich grad arg viel in seinem umfeld, das macht AUCH angst. oft auf einer ganz unbewußten ebene.

malt er gerne? von da könntest du dich nähern. oder handpuppenspiel. udn wichtig, ihn machen lassen und gar nicht so viel nachfragen. versuch einen dialog zu führen, also, du erzählst ihm, was dich beschäftigt, dann kann er über malen und/oder spielen vielleicht ausdrücken, was in seinem herzl vorgeht.

es ist ok zornig zu sein, das würd ich ihm auch vermitteln. und er darf/kann/soll das ruhig auch körperlich ausagieren (schreien, polster dögeln, solche dinge, da fällt dir sicher was passendes ein)

ansonsten schick ich dir eine ganz liebe umarmung (steffie) udn alss dich nicht unterkriegen

:bussi:
deine jackie

p.s.: glaub nicht, dass ihm das egal ist. wenn er blase/darm wirklich kontrollieren kann, wird er es tun. das kann aber eine lagne fase sein, wir haben glaub ich fast ein halbes jahr bis zu zweimal nachts das bett überzogen.... :umfall: aber jani wollte eben leine windel mehr und er brauchte auch das gefühl, das wir es ihm zutrauen.
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

Danke Nici ich werds versuchen..... wir werden ihn nun auch wecken wenn wir ins bett gehen und wenn ich nachts wach werde geht er nochmal.. tragen darf ich ihn momentan ja nicht

lg steffi
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

Danke auch dir Jackie, ich werd versuchen ruhig zu bleiben, momentan bin ich auch nervlich total angeschlagen, sie sind zum zerreissen gespannt ich denk das liegt an den hormonen aber ich MUSS mich zusammenreissen

ich bin so froh dass holger da ist, der entspannt die lage doch oft.. seufz

lieben dank für eure gedanken

und die windel bleibt erstmal aus, und wenn ichjede nacht das bett beziehen muss mal sehen ob es was nutzt
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

@nici

das war doppelt gemoppelt :-)

@ steffi

zusätzlichen auslaufschutz zulegen, das hilft :D

:winke:
jackie
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

Bei uns hat Luca übrigens entschieden, dass er sie weg lassen will (na gut, ich hab ihn positiv in der Entscheidung bestärkt :-) )

Dieses Buch hier: Jungen! finde ich übrigens ziemlich gut. [ISBN]3453214951[/ISBN]
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

@ jackie ... ja, dachte ich auch :-)

Ist die Erfahrung, steffie. Ich war manchmal auch nah am Verzweifeln. Und (frag die liebe clapet-Claudi) bin es auch heute noch manches Mal :oops: - nur die Themen ändern sich ;-)

Ich bin zwar ne Jungs-Mama durch und durch, aber manche männlichen Wesenszüge sind mir einfach komplett fremd :umfall:
 
AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

Liebe Steffi,

irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Also Josh hatte auch mal so eine Phase, wo er uns tot machen wollte und so. Das ging aber *gottseidank* wieder vorbei.

Ich kann dir nur raten, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, bei josh war/ist es so, wenn er mal merkt was mich auf Touren bringt, kann ich mit rechnen dass er genau das einsetzt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wobei ich nicht glaube daß er mich bewußt sauer machen möchte, er weiß einfach dass ich ihm dann Aufmerksamkeit schenke, auch wenn ich gerade gesagt hab, geht nicht weil ich am Kochen bin etc. Dann wird über den Laminat gestapft dass man denkt wir wechseln gleich das Stockwerk, oder an die Wand geklopft ...egal was...hauptsache Mama kommt gleich, auch wenn sie schimpft.

Also immer schön ruhig bleiben, ich geh dann immer vor die TÜr Luft schnappen , nen Plan machen und dann wieder rein :)
 
Zurück
Oben