Pastinaken

AW: Pastinaken

Mone, pastinake pur gibt es in demeter-qualität bei DM von Alnatura. auch in reformhaus mindestens schon 3 jahre im angebot (naja, vor 3 jahren wusste ich selber nciht, das ein abby sowas brauchen kann :heilisch:)
 
AW: Pastinaken

ist sie nicht, wie wir gerade hier erfahren. Ich hab neuerdings Eisenmangel und der Lütte jetzt ebenso.
:huhu:
Ute, sorry, ich sollte schreiben, vorausgesetzt, Mama leider nicht an eisenmangel... mein eisenmangel nach geburt war sowas von im keller, da konnte ich kaum stehen... bis ca. 6 monate soll aber der vorrat beim baby noch reichen (der vornagelegte, wieder vorausgesetzt, Mama leidetet nciht schon in der schwangerschaft unter massivem eisenmangel... und selbst dann kann sein, dass das baby versorgt war und es dann nur für mama nciht mehr gereicht hat. m.W. wird das nötige erst an baby im bauch weitergegeben und die Schwagere bekommt dann nur was übrig bleibt. daher eisenmangel bei Mama nicht immer automatisch eisenmangel beim baby bedeuten soll...)

bei mir wurde nach 3 infusionen mit ca. 2 wochen abstand der eisenwert in die hohe gepuscht. damit ich die erste wochen überstehe. danach hat er sich durch essen schnell wieder auf 14 erhöht.
was unternimmt ihr denn dagegen?
 
AW: Pastinaken

:hahaha: Danke für die Erinnerung. Pastinake gabs bei uns genau einmal. Der Inhalt des gesamten Glases hing

an mir
in meiner Kleidung
an unserer Küchenwand
in Pauls Haaren
überall

... dazu ein schreiendes Kind :kicher: Was ein Start ins Breialter. Sonst isst er alles, aber Pastinaken waren bei uns "nogo"!

Wir sind dann auf Möhrenbrei umgeschwenkt, den konnte ich auch selber zubereiten.

:winke: viel Spass euch zweien beim Essenlernen, ihr habt mir gerade lustige Gedanken beschert! :bussi:

Katja

ich bin gespannt, wie es bei uns wird...
während ich schon würgen musste, als ich das zeug gestern eingefroren habe meinte toby, es würden zwar ein paar gewürze fehlen (hahaha...um genau zu sein wohl alle gewürze :rolleyes:), aber an sonsten wäre das doch lecker und gar nicht bitter :umfall:

Mone, pastinake pur gibt es in demeter-qualität bei DM von Alnatura. auch in reformhaus mindestens schon 3 jahre im angebot (naja, vor 3 jahren wusste ich selber nciht, das ein abby sowas brauchen kann :heilisch:)

mhhh...
ich kann mich irgendwie dunkel an einen test erinnern, wo gerade die alnatura-gläschen katastrophal abgeschnitten haben...
ich glaube, ich koche lieber erstmal selber und hoffe, das zumindest das gemüse im bioladen wirklich bio ist...irgendwie trau ich keinem mehr...

lg Simone
 
AW: Pastinaken

ich wollte grade zum thema "lieber gläschen" soweiso noch meinen senf geben: warum gläschen, fragst Du? naja, aus bequemlichkeit aber auch aus unsicherheit, dass mann/frau es selber cniht so gut schafft, wie industrie es macht (und ich hatte diese unsichheut in ersten wochen auch! gebe ich zu! nach paar wochen habe ich dann angefangen selber zu kochen, und DAS kam am besten an!)

es gibt keinen vorteil beim gläschen gegenüber selber kochen. eher nachteil, m.E. weil Du den geschmack nicht unter kontrolle hast. mir schmecken sie ecklich... und klein Tiger hat nie wieder etwas aus dem glas zu sich genommen, nachdem er mamas suppen gegessen hat :heilisch:

sprich, wer kochen kann, ist klar im vorteil. für unterwegs habe ich einfach das selbstgekochte in eine avent-flasche gefüllt und jut wars
 
AW: Pastinaken

apropo keinem trauen - tue ich auch schon lange nciht mehr.
habe grade "die suppe lügt" gelesen - frage ist: "wie kann das ohnehin nicht vorhandenes vertrauen verschwinden?"

ich habe auch wg. alnatura was gehört, es wurden da angeblich irgendwelche bakterien entdeckt - ich weiss nciht., welche. bei uns hat alnatura keine probleme verursacht, sie haben doch lecker birnenpüree - gibbet sonst m.W. bei anderen nciht... feine sache. apfel und birnenpüree haben wir von denen ganz lange gekauft, da schön portieniert. bis ich im reformhaus einen bio-apfelmus pur entdeckt habe. angefahren lecker, und in der summe viiiel günstiger! seitdem ist e sbei uns besonders im winter grundnahrungsmittel. da ist wur apfel drin. apfel pur ohne rein gar nix mehr! und schmecken tut es einfach göttlich! (wie eben selbstgemacht)

btw. bakterien - naja, manch einige bakterien sind doch ganz gut oder zumindest nciht zwingend schlecht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pastinaken

Mone, war zwar jetzt nicht die Frage, aber bei Äpfel fällt mir ein: Momentan ist die Apfelernte in vollem Gange. Schau mal ob du irgendwo Fall-Obst bekommst, das ist sehr günstig, und koch davon schon Apfelmus vor - einfrieren und du hast genügend für den Winter. So hab ichs letztes Jahr den ganzen Sommer über gemacht. Alles was unser Garten so abgeworfen hat gleich eingekocht und püriert eingefroren.

Grüße
Annette
 
AW: Pastinaken

tolle idee, danke dir !
(...und (fall)obst beziehe ich seeeeehr billig...hier stehen haufenweise obstbäume rum, um die sich niemand kümmert :ochne:

lg Simone
mit viel zu kleiner gefriertruhe
 
AW: Pastinaken

@Anette: :prima: gute idee! hast Du ein spezielles Rezept für Babyapfelmus? Oder haste da ganz normalen gekocht (also mit Zucker etc.)??? Ohnr Zucker wird der sicher zu sauer sein, oder?

daher eisenmangel bei Mama nicht immer automatisch eisenmangel beim baby bedeuten soll...)
:jaja: richtig, denke aber, dass bei Luca die Speicher ohnehin nicht soo voll waren. Wir haben alle immer bissl mit Anämie zu "kämpfen". Scheint er wohl auch zu haben.


bei mir wurde nach 3 infusionen mit ca. 2 wochen abstand der eisenwert in die hohe gepuscht. damit ich die erste wochen überstehe. danach hat er sich durch essen schnell wieder auf 14 erhöht.
was unternimmt ihr denn dagegen?
auweia, soo schlimm sahs bei uns noch nie aus. Schön, dass es bei Euch so fix ging :prima: Aber ich hatte halt vor der Schwangerschaft schon einen niedr. Wert an der Untergrenze.

Machen halt immer mal ne Eisen"kur" (also einahme von Eisen über einen gewissen Zeitrum)
 
Zurück
Oben