Nur wenig worte mit 2 Jahren!

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Meinst du ob worte dazu kommen wenn er zeigt was er möchte??
Ich spreche ihn rundherum und ebenfalls lauter und leiser an und wie gesagt, er versteht mich immer.
 
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Was mir grade noch einfiel:
Wenn er was will gib es ihm nicht wortlos, sondern frag ihn z.B. "Willst Du das Auto haben?" und dann sagst Du "Hier ist das Auto"
Diese ständigen Wiederholungen waren für Lukas auch recht hilfreich...
 
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Mit worte dazukommen meine ich, ob er seinen Wortschatz erweitert - auch wenns noch nicht viel ist. siehst du Fortschritte?

Wir sind auch noch nicht weit - erst bei Mama, Papa, A-ika, Oma, Opa, brummbrumm, mäh, määäääääh, wauwau und miau. Ich weiß, dass er alles versteht - egal ob laut, leise oder von hinten. Lange Zeit passiert nichts, aber momentan kommen "Worte" dazu: Hamma (er), Kr (an), und diverses,w as ich nicht deuten kann ;-) - er versuchts zumindestens. Er ist aber auch ein großer Hinzeiger und kann sich ohne Worte super verständlich machen - warum also sprechen.

Das meinte ich in etwa ;-)

:winke:
 
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Exilfriesin hat gesagt.:
Mit worte dazukommen meine ich, ob er seinen Wortschatz erweitert - auch wenns noch nicht viel ist. siehst du Fortschritte?

Ja, es kommt schon das eine oder andere dazu, was ich zwar auch nicht richtig deuten kann, aber es passiert schon etwas.
Bisher habe ich mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich sehr gesorgt, aber inzwischen werde ich so oft darauf angesprochen, dass ich mir nun schon richtige gedanken mache.
 
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Hallo

Ich weiss, dass man das Gefühl haben kann, das Kind hört gut, und es ist trotzdem nicht so. Meine Aurélie z.B. ich konnte oben was flüstern und sie hörte es unten bei der Treppe. Ich hätte meine Hand ins Feuer legen können, sie hört gut. Dem war aber nicht so, denn das Typanogramm war sozusagen flach.

Nachdem Paukenröhrchen gesetzt wurden, und die Gaumenmandeln wegoperiert tat sich endlich was mit der Sprache.

Du schreibst, Dein Kind hätte Probleme mit den Ploypen ? was für welche ? und doch, die können das Hörvermögen beeinträchtigen, nämlich dann wenn der Schleim von einer Erkältung nicht ablaufen kann, so entsteht ein chronischer Erguss.

Ich würde da echt mal nachhaken, es ist für ein Kind furchtbar frustrierend, wenn es vom Köpfchen her reden könnte, es aber aufgrund eines Problems nicht kann, das führt unvergerlich zu Frustrationen. Wie ist denn Dein Kind sonst drauf ? zufrieden ? oder eher sehr trotzig ?

Wenn Fortschritte dazu kommen, wie Conny schon sagte, dann kannst Du sicher noch ne Weile zuwarten, wenn die Sprachentwicklung schleppend voran geht, dann würde ich weiter abklären.

Liebe Grüsse

Rachel
 
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Wenns vorwärts geht, dann würde ich auch erst mal abwarten. Setz dir ne Frist - was weiß ich - bis 2,5 und schau mal, wie er vorwärts geht. Wenn sich nicht viel tut, geh zum HNO und lass ihn durchchecken. Wenn dein Bauch dir jetzt schon sagt, da stimmt was nicht - geh vorher. Tut ja nicht weh.

Ich habe unseren auch etwas im Auge, da er ein MOE-geplages Kind ist und dadurch das Hör-und Sprechvermögen leiden könnte. Zumal ich von der Großen verwöhnt bin - die sprach mit 16 Monaten 2-Wort-Sätze.

Da es aber momentan weiter geht, sorge ich mich noch nicht. Nur wenn die Aussprache so verwaschen bleibt, dann gehts zum HNO.

:winke:
 
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

LukasundLea hat gesagt.:
Das kommt schon noch....

Noch was, ich will niemandem zu Nahe tretten, aber dieser Satz mag für 97% der Kinder stimmen, aber es gibt sie tatsächlich diese 3% Kinder die Hilfe brauchen, um zu der Sprache zu kommen. Es gibt sogennante Entwicklungsfenster, und entwicklet sich das Kind ausserhalb, kann es dienlich sein eine Logopädische Therapie in Anspruch zu nehmen, denn sonst können die Rückstände so gross werden, dass sie später zu Schulschwierigkeiten führen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Zurück
Oben