AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!
Hallo
Ich weiss, dass man das Gefühl haben kann, das Kind hört gut, und es ist trotzdem nicht so. Meine Aurélie z.B. ich konnte oben was flüstern und sie hörte es unten bei der Treppe. Ich hätte meine Hand ins Feuer legen können, sie hört gut. Dem war aber nicht so, denn das Typanogramm war sozusagen flach.
Nachdem Paukenröhrchen gesetzt wurden, und die Gaumenmandeln wegoperiert tat sich endlich was mit der Sprache.
Du schreibst, Dein Kind hätte Probleme mit den Ploypen ? was für welche ? und doch, die können das Hörvermögen beeinträchtigen, nämlich dann wenn der Schleim von einer Erkältung nicht ablaufen kann, so entsteht ein chronischer Erguss.
Ich würde da echt mal nachhaken, es ist für ein Kind furchtbar frustrierend, wenn es vom Köpfchen her reden könnte, es aber aufgrund eines Problems nicht kann, das führt unvergerlich zu Frustrationen. Wie ist denn Dein Kind sonst drauf ? zufrieden ? oder eher sehr trotzig ?
Wenn Fortschritte dazu kommen, wie Conny schon sagte, dann kannst Du sicher noch ne Weile zuwarten, wenn die Sprachentwicklung schleppend voran geht, dann würde ich weiter abklären.
Liebe Grüsse
Rachel