Nochmal wegen meiner Hecke... ;o)

Irgendwie ist doch jede Hecke ein bißchen giftig, oder nicht? :???: :eek:

Jetzt, wo ich von Euch so fein weiß, daß ich u.U. doch noch dieses Jahr die Hecke pflanzen kann, werd ich die Tage mal die Baumärkte und Gartenzentren abgrasen, was die noch so im Repertoire haben. :jaja:

Da das Musterhaus der Baufirma gleich ein paar Häuser weiter ist, ist es ohnehin glaub ich ganz sinnig, die Hecke jetzt schon zu pflanzen, damit ich nicht jeden Sonntagmorgen die Hausbau-Touris im Vorgarten stehen hab. :-)
 
hallo,

wir haben zur zeit fast das gleiche "probelm". haben auch schon überlegt, ob wir einen teil unserer hecke heuer noch pflanzen.
aber ich habs meinem mann ausgeredet. erstens wissen wir ja noch gar nicht sicher wie wir unseren "hof/gartenweg" gestalten(pflastern, etc.), zweitens will ich nicht hopplahopp irgendwas kaufen was ich dann die nächsten vielen, vielen jahre anschauen muss :???: .
mein mann will übrigens auch unbedingt thuja haben, aus fast den gleichen gründen die tulpinchen genannt hat. aber ich weiß nciht so recht. mir gefällt thuja auch nur bedingt. mal sehen, ich werd meinen mann schon noch überzeugen.

bei obi gibts übrigens 30% auf ziersträucher u. heckenpflanzen :jaja: .

lg, :)
 
LockenLilly hat gesagt.:
bei obi gibts übrigens 30% auf ziersträucher u. heckenpflanzen :jaja:

Aaaaah!!! Gut zu wissen...danke! :prima:

Ich war heut nochmal auf der Baustelle und meine zukünftigen Nachbarn haben auch gerade Thuja gepflanzt. Nicht, daß ich darauf versessen bin, aber mal interessehalber: findet Ihr Thuja echt so richtig schäbbig? :???:
Mir macht die den Eindruck, als ob man die schnell udn flott in Form schneiden kann...mal rundlich, mal wieder eckiger... :eek:
 
Ach, und noch was: Thuja hin oder her :eek: - ich bin für jeden kostengünstigen Heckenvorschlag nicht nur zu haben, sondern auch von Herzen dankbar! :jaja:
 
Hmm, ich frag nachher mal Markus, der kennt sich besser aus. Ich weiß nur das man beim schneiden sehr viel falsch machen kann und die es auch schnell übel nehmen, schlimm geschnittene Thuja sehen furchtbar aus :o Dann sondern die beim schneiden so ein Zeug aus, das juckt oder brennt und ich finde es einfach nur spießig
 
Hallo Katja,

ich finde Thuja wirklich nicht optimal wenn man Kinder hat, aber darüber machen sich auch nicht viele Leute Gedanken (siehe Deine Nachbarn, aber vielleicht haben die ja keine Kinder).
Wie wär's denn mit Lärche, Fichte oder Tanne? Klar wachsen die vielleicht nicht ganz so schnell, sehen aber auch recht schön aus. Lärche ist aber leider nicht immergrün und auch etwas teurer. Bambus ist nur zu empfehlen, wenn man die Wurzel schon beim Einpflanzen im Zaum hält, also eine Wurzelbarriere mit einsetzt, sonst verteilt sich das "zwar schöne" Gewächs dann irgendwann überall da, wo man es eigentlich gar nicht haben wollte :eek: .
Einen teilweisen Erdaustausch würde ich auch machen, da Lehm doch ein sehr schwerer Boden ist, und deswegen schnell Staunässe entstehen kann. Du kannst aber auch jedes Frühjahr eine Mulchschicht aus geschreddertem Rindenholz aufbringen, die Du dann im Herbst etwas tiefer einarbeitest, so lockerst Du nach und nach den Boden auf.
Pflanzen kannst Du, solange der Boden nicht gefroren ist. Gehölze haben nicht so die Probs beim Anwachsen. Man kann sogar pflanzen, wenn der Boden gefroren ist, falls vorher keine Zeit war oder nach einem Hausneubau, aber wer will schon seine Pflanzen mit der Spitzhacke in den Boden bringen :-) . Wichtig ist nur, dass Du eine Gießmulde lässt und hinterher ordentlich angießt, auch wenn es noch so regnet.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben